Österreich Werbung rückt Ganzjahrestourismus in den Fokus

"Austria is just a Lebensgefühl" - die neue Imagekampagne der Österreich Werbung

„Austria is just Lebensgefühl“ – mit dieser Botschaft geht die Österreich Werbung in die neue Saison und setzt ihre „Lebensgefühl“-Kampagne fort. Diesmal erweitert um die Vielfalt des ganzjährigen Tourismus, will die neue Imagekampagne die saisonübergreifende Attraktivität des österreichischen Tourismus hervorheben. Seit Anfang März läuft die Kampagne in 15 Märkten und verspricht, das Land als ganzjähriges Reiseziel zu positionieren.

Ganzjahrestourismus als Schlüssel

Ganzjahrestourismus hat sich längst als einer der entscheidenden Faktoren für die wirtschaftliche Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit des Tourismusstandortes Österreich etabliert. Durch die Schaffung von saisonunabhängigen Angeboten können die negativen Auswirkungen saisonaler Schwankungen ausgeglichen und Arbeitsplätze gesichert werden.

Werbung

In ihrer Kampagne rückt die Österreich Werbung die Fülle an Aktivitäten in allen vier Jahreszeiten in den Fokus. Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung, erklärt: „Wir setzen zukünftig auf eine ganzheitliche Jahresplanung – weg von der klassischen Trennung zwischen Winter und Sommer. Mit der Kampagne ‚Austria is just Lebensgefühl‘ haben wir erstmals einen übergreifenden Ansatz gewählt, der nicht nur einzigartige Highlights inszeniert, sondern das unverwechselbare Lebensgefühl Österreichs in den Mittelpunkt stellt – und damit ganzjährig relevant bleibt.“

Ein einzigartiges Lebensgefühl

Unsere heutige Welt ist zunehmend von kurzen und oberflächlichen Eindrücken geprägt, weshalb die Kampagne dagegenhält und den Kern des österreichischen Erlebnisses herausstellt: das „Lebensgefühl“. Diese Botschaft soll das Land als ein Ziel präsentieren, das nicht nur in den bekannten Klischees von Almwiesen, alpinen Skigebieten und gemütlichen Kaffeehäusern lebt, sondern darüber hinaus eine moderne, vielfältige und dynamische Kultur bietet. Das Image von Österreich wird in der Kampagne als lebendig, authentisch und auch ein Stück weit unkonventionell dargestellt – ganz im Einklang mit den Wünschen und Bedürfnissen einer internationalen Zielgruppe, die immer mehr auf ganzheitliche Erlebnisse und Nachhaltigkeit setzt.

Ein multimedialer Ansatz

Dabei stellt die Österreich Werbung eine bewusste Weiterentwicklung ihrer bisherigen Marketingstrategie dar. Was die neue Kampagne besonders macht, ist einerseits die starke emotionale Botschaft und andererseits der innovative Medienmix, den die Österreich Werbung für die Verbreitung ihrer Botschaft gewählt hat.

Die Kampagne setzt stark auf digitale Kanäle und interaktive Formate. Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat werden genutzt, um kreativ und authentisch zu vermitteln, was Österreich zu bieten hat. AR-Erlebnisse und Social Media Aktionen ermöglichen es den Nutzern, direkt in die Atmosphäre des Landes einzutauchen. Diese moderne digitale Ausrichtung wird durch klassische Medien wie Print und B2B-Events ergänzt, wodurch eine breite Zielgruppe angesprochen wird. So werden unter anderem TikTok-Carousel-Ads und Snapchat-Werbung mit Digital-out-of-Home (DOOH)-Formaten kombiniert, die auf interaktive Weise auf die Vielseitigkeit des österreichischen Angebots hinweisen.

www.austriatourism.com

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys