ÖTW Single Vineyard Summit 2024

Schloss Grafenegg in Niederösterreich wird wieder einmal zum zentralen Treffpunkt für Weinexperten aus aller Welt.

Vom 9. bis 13. September wird Schloss Grafenegg in Niederösterreich erneut zum Treffpunkt für Weinexperten aus aller Welt. Der ÖTW Single Vineyard Summit 2024 bietet, im Rahmen der fünf Tasting-Tage, eine exklusive Vorschau auf die wichtigsten Einzellagenweine Österreichs, noch bevor diese auf den Markt kommen.

Seit seiner Erstausgabe im Jahr 2013, avancierte das mehrtägige Tasting-Event zu einer der prestigeträchtigsten Fachverkostungen Österreichs und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Agenda von Importeuren, Händlern, Gastronomen, Sommeliers und Fachpresse aus aller Welt. Der Erfolg des Summits liegt in seiner hochprofessionellen Durchführung und dem Konzept, das den Verkostern maximale Individualität ermöglicht.

Werbung

Über 500 Weine aus Einzellagen

Im Mittelpunkt des Single Vineyard Summits 2024 stehen die 109 Ersten Lagen aus den Regionen der Österreichischen Traditionsweingüter. Das Weinviertel bleibt dabei ausgenommen, da die Weine der 13 neuen Betriebe der jüngsten Mitgliedsregion noch im Klassifizierungsprozess sind und werden erst 2025 an den Start gehen. Die Thermenregion stellt im Rahmen des Summits zum ersten Mal auch ihre Rotweine aus Ersten Lagen vor. Ihre spannendsten Weine aus Einzellagen präsentieren auch die Gastregionen Steiermark in Form der STK Weingüter, Eisenberg, Leithaberg und die Wachau (Vinea Wachau).

Der Single Vineyard Summit wird als Silent Tasting abgehalten, bei dem die Teilnehmerzwischen zwei Verkostungs-Slots pro Tag wählen können: 9-13 Uhr und 14-18 Uhr. Der Zutritt ist ausschließlich zu Beginn dieser Slots möglich, um Stille und Konzentration zu gewährleisten. Die Verkoster haben die Möglichkeit ihr Programm individuell zu gestalten und können so in ihrem eigenen Tempo die für sie relevanten Proben verkosten. Um eine besondere und persönliche Atmosphäre zu schaffen, nehmen die Winzer den Weinservice selbst in die Hand. „Ein genialer Aspekt der ÖTW-Verkostung: Obwohl die Produzenten gerade mit der Ernte beginnen, opfern sie einen ganzen Tag oder mehr, um den Experten die Weine zu servieren.“, zeigt sich Julia Harding von Jancis Robinson begeistert.

Expertise aus aller Welt

China, Lettland, Japan, Portugal oder Kanada: Weinexperten aus aller Welt, darunter Medienvertreter und Sommeliers sowie die wichtigsten Importeure und Fachhändler, reisen jedes Jahr zum Single Vineyard Summit an. 2023 verzeichnete das Event einen Rekord mit 450 Gästen aus 15 Ländern. Der Summit bietet nicht nur eine einmalige Gelegenheit für Weinentdeckungen, sondern auch für Networking und den Austausch mit Kollegen aus der Branche.

Die Gastgeber

Die Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) wurden 1991 mit dem fundamentalen Ziel gegründet, die besten Einzellagen Österreichs zu klassifizieren. Ein bedeutender Teil dieses Prozesses war die Entwicklung des Single Vineyard Summit. 2023 erreichten die ÖTW einen Meilenstein mit der gesetzlichen Verankerung der Lagenklassifizierung. Derzeit zählen die ÖTW 90 Mitglieder in den Appellationen Kamptal, Kremstal, Traisental, Wagram, Wien, Carnuntum, Thermenregion und Weinviertel. 109 Rieden (ohne das Weinviertel) sind als „ÖTW Erste Lage“ klassifiziert. Die Klassifizierung der „ÖTW Große Lage“ (Grand Cru) ist noch im Gange. Die ÖTW-Lagenklassifizierungen – 1ÖTW und GÖTW – beziehen sich auf die Spitze der österreichischen Qualitätsweinpyramide: Rieden- oder Einzellagenweine.

www.traditionsweingueter.at

www.wine-partners.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys