Gas, Elektro oder Holzkohle: Die moderne Outdoor-Küche von Weber hält alle Optionen bereit und bietet so für jeden Grillmeister die beste Option. Flammkuchen mit Gas auf dem Pizzastein als Vorspeise, Pulled Pork auf dem Kohlegriller und als Nachspeise ein Schokokuchen mit flambierten Beeren und Vanillesauce, der wieder auf dem Gasgrill zubereitet wird und da genauso wie im Backofen: Rezept und Backzeit bleiben gleich.
Modulares System
„Es gibt für jeden Griller die richtige Küche“, so Grillmeister Patrick Bayer, der nicht nur Grillkurse für jeden der Bereiche gibt, sondern auch selbst begeisterter Grillfan ist. „Das Pulled Pork zum Beispiel braucht für 10 Stunden eine gleichmäßige Temperatur von 90°C bis 120°C und wird auf dem Smoker zubereitet“, so Bayer. Ein Maishendl wiederum wird auf Pellets am besten, wo es leicht geräuchert wird und dort bei 150°C rund 40 Minuten schmort.
„Jeder findet bei uns den richtigen Grill“, sagt Patrick Bayer, der es „situationsbedingter Grill“ nennt. Denn zu den jeweiligen Vorlieben wie Gas oder Holzkohle, ist auch die Location ein wesentliches Tool bei der Auswahl. Denn im urbanen Raum wie in allen Ballungsräumen ist das Grillen mit Kohle verboten und so kommt hier oft der Elektrogrill zum Einsatz. „Wobei“, so Bayer, „ein eingefleischter Holzkohlenfan niemals von der Holzkohle weggehen wird!“
Die Outdoor-Küche funktioniert als modulares System, wo man sich vorab für eine Ausrichtung entscheidet. Wobei ein Umrüsten zu einem späteren Zeitpunkt durchaus noch möglich ist. „Das sollte man aber dem Fachmann überlassen“, so Bayer.
Grillen im Frühling
Und was legt der Grillmeister im Frühling so auf den Grill? Patrick Bayer legt gerne Spargel auf den (Gas-)Grill und dafür ist die neue Plancha Grillplatte perfekt. Von süß bis pikant kann hier alles gegrillt werden und durch die Funktion der Platte kann nichts durch den Rost fallen! Auch die Pancakes nicht, die laut Bayer super werden.
Gegrillt werden kann in den modernen Outdoor-Küchen also tatsächlich alles – wie in der eigenen Küche. Aber mit dem unschätzbaren Vorteil, das Ganze nach draußen zu verlegen, das schöne Wetter zu genießen und auch geruchstechnisch bleibt nichts zurück!