Gutes Essen und Trinken gepaart mit gelebter Gastfreundschaft, hoher Servicequalität und einer stimmigen Atmosphäre machen den Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis. Vor allem, wenn der Gast dabei Einblick in regionale Besonderheiten gewinnen kann. Beim „Pegasus Sonderpreis Tourismus & Gastronomie“ wurden deshalb Oberösterreichs beste Gastronomiebetriebe gesucht.
Unter den 24 Einreichungen punktete das „bertlwieser‘s – Rohrbachs bierigstes Wirtshaus“ mit seinen Grundsätzen zu Frische, Regionalität, Qualität und Mitarbeiterführung. Oberösterreichs Tourismuswirtschaft bittet mit der Verleihung des „Pegasus – Sonderpreis Tourismus & Gastronomie“ herausragende, erfolgreiche Ideen vor den Vorhang.
„Wir würdigen damit Persönlichkeiten und Projekte, die sich durch ihr Engagement für den Tourismus und die Gastronomie in unserem Bundesland auszeichnen“, erklärte Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl.
Tourismus leistet wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung
Gleichzeitig wird damit die Wettbewerbsfähigkeit der Destination Oberösterreich gestärkt und auf die Bedeutung der Tourismuswirtschaft aufmerksam gemacht: „Rund 30.000 Menschen in den touristischen Betrieben und Organisationen sind um das Wohl der internationalen Gäste bemüht. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Zudem bereichert ein vielfältiges gastronomisches Angebot den Lebens- und Wirtschaftsraum der Oberösterreicher“, ergänzte KommR Robert Seeber.
Der begehrte Preis der OÖ Nachrichten wurde in Kooperation mit dem Land Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus vergeben. Aus den fünf nominierten Betrieben wurde das „bertlwieser’s – Rohrbachs bierigstes Wirtshaus“ mit der begehrten Trophäe in Gold und einem Scheck des Landes Oberösterreich in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet.
Das junge Unternehmerpaar Michael Bertlwieser und Christa Hauer hatte sich im Jahr 2012 den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt und einen hochwertigen österreichischen Gastronomiebetrieb geschaffen, der die Gäste begeistert und großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit legt.
„bertlwieser’s“ setzt auf Zutaten von heimischen Produzenten
Im „bertlwieser’s“ setzt man auf frisch gekochte, geschmacklich überzeugende Speisen, für die Lebensmittel und Zutaten aus eigener Produktion oder von heimischen Produzenten verwendet werden. Mit über 30 heimischen Biersorten, darunter viele Mühlviertler Biere, sowie Fruchtsäften aus der Region, österreichischen Weinen und Mühlviertler Spirituosen ist die Auswahl auf der Getränkekarte beachtlich.
Bemerkenswert befand die Jury auch den familiären Führungsstil, den die beiden Geschäftsführer mit den Mitarbeitern pflegen: Lehrlingsausbildung, Aus- und Weiterbildungsangebote, regelmäßige Meetings, Mitarbeiterhandbuch oder gemeinsame Freizeitaktivitäten sorgen für ein freundschaftliches Verhältnis und hohe Motivation des Teams.
Die weiteren nominierten Betriebe waren der Gasthof Frodlhof in Neukirchen an der Vöckla, der Gasthof „Hoamat – einfach genießen“ in Haibach ob der Donau, der Kräuter Wirt aus Hirschbach sowie das Wirtshaus Schupf’n aus Rohr im Kremstal.
Weitere Informationen: www.oberoesterreich-tourismus.at bzw. www.oberoesterreich.at