Positive Urlaubsstimmung für kommende Wintersaison

Im Rahmen der Winterauftakt-Pressekonferenz des Wirtschaftsministeriums und der Österreich Werbung (ÖW) gaben Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger einen optimistischen Ausblick auf die kommende Wintersaison: Die Zahl der Menschen, die einen Winterurlaub in Österreich planen, steigt. Die allgemeine Urlaubsstimmung hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals verbessert und Wintersporturlaub erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Dies bestätigt auch die aktuelle Potenzialstudie der Österreich Werbung.

„Zeit, Lust und Geld für Winterurlaub sind ausreichend vorhanden. Österreich ist und bleibt bei inländischen wie ausländischen Gästen eine Top-Tourismusdestination“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. „Zeitgleich gibt die Mehrheit der Befragten an, dass Nachhaltigkeit einen Aspekt bei der Buchungsentscheidung darstellt. Gerade der Wintertourismus hat im Nachhaltigkeitsbereich große Fortschritte gemacht und nimmt damit auch international eine Vorreiterrolle ein.“

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20 Millionen potenzielle Gäste

Die neue Potenzialstudie der Österreich Werbung untersucht die Urlaubspläne in zehn der wichtigsten europäischen Wintermärkte. Befragt wurden insgesamt 10.000 Personen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Polen, Tschechien und der Slowakei. Die Studie prognostiziert eine steigende Nachfrage nach Winterurlaub in Österreich in der kommenden Wintersaison. „Unsere Potenzialstudie zeigt eine Verbesserung in vielen Bereichen. In den meisten Märkten äußerten mehr Menschen konkrete Urlaubspläne als im Vorjahr. 20 Millionen potenzielle Gäste planen einen Winterurlaub in Österreich. Das sind um drei Millionen mehr als in der letztjährigen Befragung. Damit liegen wir auch über dem Vor-Corona-Niveau“, sagt ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.

Die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen könnten einen Einfluss auf die Urlaubsgestaltung haben: Die allgemeinen Preissteigerungen machen sich nämlich bei einer Mehrheit der Befragten bemerkbar. Die Befragten sind jedoch bestrebt, ihre Urlaubspläne umzusetzen. Die Wahl einer preisgünstigeren Unterkunft, einer alternativen Destination oder eine Reduktion der Urlaubsdauer sind dabei beliebte Sparstrategien.

Skifahren weiterhin Top-Urlaubsaktivität

Für die österreichischen Wintersportregionen beinhaltet die Studie ebenfalls positive Nachrichten: Wintersporturlaub hat im Vergleich zum Vorjahr nochmals an Beliebtheit gewonnen. Mehr Menschen als im Vorjahr planen einen „Winterurlaub im Schnee“ in Österreich. Österreich ist für diese Urlaubsart in fünf von zehn Märkten die beliebteste Destination, in den fünf weiteren Märkten die zweitbeliebteste. Skifahren ist weiterhin die Top-Aktivität während eines „Winterurlaubs im Schnee“.

Nachhaltigkeit bleibt im kommenden Winter für etwa zwei Drittel der Befragten, die einen Österreich-Urlaub planen, ein Aspekt bei der Buchungsentscheidung. Zusätzlich ist erkennbar, dass es in allen Märkten eine zahlungskräftige Zielgruppe gibt, die bereit ist, mehr für nachhaltige Urlaubsangebote zu zahlen. Österreich ist laut dem Sustainable Travel Index von Euromonitor International das dritt-nachhaltigste Urlaubsland der Welt und gerade der österreichische Wintertourismus nimmt im Bereich der Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein. Österreich hat somit die besten Voraussetzungen, auch zukünftig bei dieser wachsenden Gruppe zu punkten.

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