Werbung

Reisen mit gutem Gewissen

Inhaltsverzeichnis

Urlaub wirkt sich positiv auf uns Reisende aus – je nach Geschmack holen wir uns dort die notwendige Erholung oder das Abenteuer, nach dem wir suchen. Werden einige Punkte bereits in der Reiseplanung berücksichtigt, so kann auch die Zieldestination vom sozialen und ökologischen Mehrwert profitieren.

Es beginnt mit der Anreise: Wer sich gegen das Flugzeug entscheiden kann leistet einen positiven Beitrag zum Klimaschutz. Die umweltfreundlichste Anreisemethode ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Viele Destinationen lassen sich bereits gut öffentlich erreichen – bei Reisedestinationen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind, ist auch die Mobilität vor Ort ohne eigenen PKW kein Problem. Fällt die Wahl auf eine umweltfreundliche Unterkunft und kulinarische Genüsse in nachhaltig wirtschaftenden Gastronomiebetrieben, so lässt sich der ökologische Reisefußabdruck auf ein Minimum reduzieren. Österreich ist international Vorreiter aber auch über die Grenzen hinweg gibt es spannende nachhaltige Angebote zu entdecken.

Wichtig zu wissen ist, dass Reisen und Nachhaltigkeit einander nicht ausschließen. Also worauf warten? Auf zu nachhaltigen Reiseerlebnissen!

Julia Füreder, BSc Österreichisches Umweltzeichen www.umweltzeichen.at
Julia Füreder, BSc Österreichisches Umweltzeichen www.umweltzeichen.at
Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys