Das neue Hotel entsteht im historischen „Professor House“, auch „Proffa“ genannt, in der Lapinlahdenkatu 3. Das bisher als Bürogebäude genutzte Haus wird gemeinsam mit dem Eigentümer Union Investment zu einem Hotel umgebaut. Wesentliche historische Elemente sollen erhalten bleiben.
Geplant sind 84 Zimmer sowie öffentliche Bereiche im ersten Stock. Eine Bar und ein Café stehen den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung. Im Erdgeschoss bleiben bestehende Nutzungen wie Pub und Restaurant erhalten.
Zentraler Standort in Kamppi
Das künftige Ruby Hotel liegt im Stadtteil Kamppi, einem der kulturellen Zentren Helsinkis. Die Metrostation Kamppi befindet sich nur wenige Schritte entfernt, auch der Hauptbahnhof und das Helsinki Art Museum sind zu Fuß erreichbar.
Der Flughafen Helsinki ist laut Aussendung in rund 30 Minuten mit dem Auto erreichbar. Gleichzeitig liegt das Hotel gegenüber einer kleinen Parkanlage, auch die Uferpromenaden der Stadt sind fußläufig erreichbar.
Historisches Gebäude, neues Nutzungskonzept
Für die Innenraumgestaltung ist das hauseigene Designteam der Ruby Group unter der Leitung von Matthew Balon verantwortlich. Das Konzept soll die bestehende Architektur mit der markentypischen Verbindung aus Funktionalität, Komfort und Design zusammenführen.
Für Union Investment bedeutet die Umwandlung zugleich eine strategische Neupositionierung des historischen Bürogebäudes. Die Partnerschaft mit Ruby besteht bereits länger; unter anderem ist Union Investment Vermieter eines Ruby Hotels in Düsseldorf.
Expansion mit IHG im Rücken
Das Haus in Helsinki wird Teil des Premium-Portfolios von IHG Hotels & Resorts. Für IHG ist es das vierte Hotel in Finnland.
Die Ruby Group selbst betreibt derzeit 22 Hotels in Europa, weitere 18 befinden sich im Bau oder in Planung. Die Marke verfolgt ihr „Lean Luxury“-Konzept seit der Gründung im Jahr 2013.
KI korrigiert











