Die 47. Ausgabe der „Alles für den Gast – Herbst“ ging kürzlich höchst erfolgreich im Messezentrum Salzburg über die Bühne. 737 Aussteller präsentierten den insgesamt exakt 45.972 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland (Anteil 25 Prozent) an fünf Messetagen ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen.
Mag. Martin Roy, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions, hob die Investitionsbereitschaft der Betreiber des Messezentrums Salzburg hervor – die Halle 1 erstrahlt seit dem jüngst vollendeten Umbau in neuem Glanz: „Es braucht das Zusammenspiel aller äußeren Faktoren wie Standortqualitäten und die funktionell adäquate und architektonisch ansprechende Messeinfrastruktur. Damit kann der Veranstalter die Key-Player einer Branche als Aussteller und Besucher an einem Ort zusammenbringen. Diese Events wiederum spielen über die Umwegrentabilität die Mittel an den Investor zurück. So bewirkt alleine eine Messe wie die ‚Alles für den Gast‘ bis zu 25.000 Nächtigungen in der Stadt und im Umland.“
Reed Exhibitions-Geschäftsführer Benedikt Binder-Krieglstein fasst den Verlauf der „Alles für den Gast Herbst 2016“ am Abend des Schlusstages als Rundum-Erfolg zusammen: „Die Branche hat einmal mehr ihre Dynamik und Innovationsstärke zur Geltung gebracht, und die Fachbesucher haben sehr positiv darauf reagiert. Immerhin nutzten laut Besucherbefragung fast die Hälfte, genau 47,3 Prozent, die Messe zu Einkäufen und Bestellungen vor Ort. Das ist, wenn man weiß, dass Fachmessen heute in erster Linie als Informations- und Kommunikationsplattformen dienen, eine bemerkenswert hohe Orderquote.“
F & B und Küchentechnik im Fokus des Interesses
Der Erfolg der „Alles für Gast Herbst“ spiegelte sich auch in den Resultaten der Besucherbefragung wider. Mit der Messe insgesamt zeigten sich 93,3 Prozent der Befragten sehr zufrieden, so gut wie alle (99,3 Prozent) wollen die Messe weiterempfehlen, annähernd neun von zehn Befragten (88 Prozent) gaben an, vom Messebesuch profitiert zu haben, und 93,4 Prozent bewerteten das Produktangebot als vollständig. 58,5 Prozent der Befragten hatten neue Produkte entdeckt, 42,2 Prozent neue Anbieter. Nach der Funktion im Unternehmen waren 28,1 Prozent der Fachbesucher selbständige Unternehmer, 14,1 Prozent Köche und 12,9 Prozent Geschäftsführer.
Die Entscheiderqualität lag bei 71,4 Prozent. Die Interessen (Mehrfachnennungen waren möglich) des Fachpublikums galten in erster Linie den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel (49 Prozent), Getränke (41,3 Prozent) und Küchentechnik/Ausstattung/Betriebstechnik (36,4 Prozent), gefolgt von den Themen Objekteinrichtung und Ausstattung (18,3 Prozent), Tischkultur/Textilien/Werbung (16 Prozent), EDV/Kassensysteme/Abrechnung (14,4 Prozent), Dienstleistungen/Information/Management (12,4 Prozent), Unterhaltung/Animation (8,4 Prozent) und Außenbereich (6,3 Prozent).
Große Beachtung und viel Zustimmung fand eine neue Aktion von Veranstalter Reed Exhibitions zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung: Aussteller konnten erstmals nicht verwertete, haltbare Lebensmittel täglich nach Messeschluss abgeben. Zu diesem Zweck hatte der Verband der österreichischen Tafeln gemeinsam mit der Flachgauer Tafel im Foyer der Halle 10 einen eigenen Stand eingerichtet, an dem die Waren gesammelt wurden. Die Verteilung der Lebensmittelspenden an armutsbetroffene Menschen erfolgte über die Flachgauer Tafel.
Weitere Informationen: www.gastmesse.at
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