Sake Week Vienna 2024: Ein Fest der japanischen Kulinarik

Anfang Oktober dreht sich in Wien alles um das japanische Nationalgetränk Sake.

TitelbildHarald Klemm

Vom 1. bis 8. Oktober 2024 verwandelt sich Wien in ein Zentrum japanischer Kulinarik, wenn die vierte Sake Week Vienna vom Sake Social Club ausgerichtet wird. Eine Woche lang können Interessierte die Vielfalt des Sake entdecken und genießen. Teilnehmende Restaurants und Bars bieten die Möglichkeit, verschiedene Sorten zu verkosten und mehr über das japanische Nationalgetränk zu erfahren. Der Höhepunkt der Woche ist die Sake Japan Fair, die als größte Sake-Verkostung Europas gilt und eine Vielzahl japanischer Produkte präsentiert.

Sake Japan Fair

Die zentrale Veranstaltung der Sake Week Vienna ist die Sake Japan Fair, die am 6. Oktober von 11:00 bis 19:00 Uhr stattfindet. Am Vormittag haben Gastronomen und Händler die Gelegenheit, Sake zu verkosten und Geschäftskontakte zu knüpfen. Ab Mittag öffnet die Messe ihre Türen für die Öffentlichkeit, die nicht nur Sake probieren, sondern auch andere japanische Produkte entdecken kann. Nippon Ya, der japanische Supermarkt, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und wird mit einem Stand vertreten sein. Ebenfalls vor Ort ist ConFusion, ein Importeur von Kioke-Shoyus, die nach traditioneller Methode in 100-150 Jahre alten Holzfässern produziert und über mehrere Jahre gereift werden.

Werbung

Schwerpunktthema: Frauen in der Sake-Industrie

Die Sake Week Vienna 2024 legt einen besonderen Fokus auf Frauen in der Sake-Industrie. Yoshiko Ueno-Müller, Sake Samurai und Master of Sake, wird als Gastrednerin auftreten und ihr neues Buch vorstellen. Sie ist die erste Frau und außerhalb Japans lebende Person, die den Titel „Master of Sake“ trägt. Für ihre Verdienste um die Sake-Kultur wurde sie vom Verband der Sake-Brauer zum Sake Samurai ernannt. Ihre Teilnahme betont die wichtige Rolle, die Frauen in dieser traditionellen Branche spielen.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch von Miss Sake, Hikari Saiko. Sie setzt sich für die Förderung japanischen Sakes und Kultur sowie die Entwicklung der Lebensmittel- und Agrarindustrie in lokalen Gemeinschaften ein. Ihr Besuch wird durch die Unterstützung von Jetro Wien, Ana und Cargopartners ermöglicht.

Sake-Brauereien, Pairings und Masterclasses

In diesem Jahr freuen sich die Veranstalter über die Teilnahme von zwei außergewöhnlichen Sake-Brauereien: Amabuki und Urakasumi. Zusätzlich haben weitere Sake-Brauereien aus der Provinz Saga ihre Teilnahme zugesagt, was die Vielfalt der angebotenen Sake-Sorten noch weiter erhöht.

Während der gesamten Woche bieten Bars und Restaurants spezielle Sake Pairings an. Zusätzlich gibt es Sake-Tastings und Einführungskurse, bei denen Gäste das japanische Nationalgetränk besser kennenlernen können. Zu den besonderen Veranstaltungen gehören ein Sake-Brau-Workshop, bei dem Teilnehmer selbst Sake brauen können, sowie eine Sake- und Käseverkostung.

www.sakeweekvienna.com

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys