Salzkammergut verbindet: Grenzüberschreitende Tourismusmarke stärkt Region

Werbung

Das Salzkammergut, bekannt als Wiege der Sommerfrische, verbindet drei Bundesländer – Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark. Mit der Initiative „Salzkammergut verbindet“ wird diese Einheit nun auch touristisch konsequent gemeinsam gedacht und vermarktet. Vertreter aus Politik und Tourismus präsentierten die neue, grenzübergreifende Kampagne, die auf einem Schiff am Wolfgangsee vorgestellt wurde.

Gemeinsame Stärken für Ganzjahrestourismus

Die Initiative „Salzkammergut verbindet“ wurde anlässlich des Kulturhauptstadt-Projekts Bad Ischl – Salzkammergut ins Leben gerufen. Getragen wird sie von Oberösterreich Tourismus, SalzburgerLand Tourismus und Ausseerland Tourismus. Ziel ist es, die touristische Wertschöpfung in der Region zu steigern und die Attraktivität des Salzkammerguts das ganze Jahr über zu kommunizieren. Die Region ist prädestiniert für Ganzjahrestourismus: Wandern und Radfahren sind von Frühjahr bis Spätherbst möglich, und im Winter bieten Adventmärkte und der Alpine Ski-Weltcup in Dachstein West zusätzliche Anreize.

Werbung

Internationale Tourismusmarke mit Potenzial

Das Salzkammergut verzeichnete im vergangenen Jahr rund 5,6 Millionen Nächtigungen, ein Wachstum von 24 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre. Die größten Herkunftsmärkte sind Österreich (45 Prozent) und Deutschland (28 Prozent), gefolgt von Tschechien, den Niederlanden, Ungarn, Großbritannien, den USA und China. Die Kampagne „Salzkammergut verbindet“ zielt darauf ab, die Nebensaisonen zu stärken und den Betrieben mehr Auslastung zu ermöglichen.

Auf Seite 2: Drei Säulen der Kampagne

Werbung

Aktuell

Jobs
Diese und viele weitere Jobs gibt es auf gastro-karriere.at

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.






Cover Storys