Montag - 09.02.2026
Werbung
Werbung

Närrische Nächte & winterliche Highlights: Das Salzkammergut im Februar

Wenn der Winter im Salzkammergut seinen Höhepunkt erreicht, beginnt eine Zeit voller Lebensfreude, Tradition und außergewöhnlicher Veranstaltungen. Die Faschingszeit im Februar zeigt das Salzkammergut von seiner ausgelassensten Seite und bietet der heimischen Gastronomie und Hotellerie vielfältige Möglichkeiten, von der hohen Frequenz und der Feierlaune der Gäste zu profitieren.

Faschingstraditionen als Besuchermagneten

Die Region lockt mit einer Fülle an traditionellen Faschingsbräuchen, die Besucher aus nah und fern anziehen:

  • Attersee-Attergau: Am 17. Februar findet das 40. Bunte Faschingstreiben der Freiwilligen Feuerwehr Seewalchen am Attersee statt, inklusive traditionellem Umzug und Faschingsgaudi im Festzelt.
  • Bad Ischl: Der legendäre Wilderer-Fasching auf der Katrin am Sonntag vor Faschingsdienstag zieht Verkleidete und Schaulustige an, die das WILDerer-Downhill-Race verfolgen.
  • Dachsteinregion: Die Faschingssitzungen der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Goisern am Hallstättersee am Fasching-Freitag und -Montag versprechen humorvolle Unterhaltung und volle Säle.
  • Mondseeland: Der Bunte Abend im Veranstaltungszentrum Schloss Mondsee vom 12. bis 14. Februar bietet augenzwinkernde Unterhaltung und eine After-Party in der Castello-Bar.
  • Traunsee-Almtal: Der berühmte Ebenseer Fetzenzug am Faschingmontag, begleitet von Kinderfaschingsumzug und der traditionellen „Mords’gschicht“ in den Gasthäusern, zieht sich bis in die Morgenstunden.
  • Wolfgangsee: Feiert mit farbenfrohen Faschingsumzügen, Bällen und Traditionen. Highlights sind der Strobler Bierlauf am 7. Februar und der Bühnenfasching in St. Gilgen am 14. Februar.

Winterliche Events abseits des Faschings

Auch außerhalb der Faschingszeit bietet das Salzkammergut attraktive Veranstaltungen, die zusätzliche Gäste anziehen:

  • Fuschlseeregion: Am 7. und 8. Februar sorgen Schlittenhunderennen in Hintersee für Action und ziehen Tierliebhaber an.
  • Dachsteinregion: Das traditionelle Fassdaubenrennen in Gosau am 7. Februar bietet ein rasantes Spektakel und lädt zum Mitmachen ein.
Werbung

Aktuell

Werbung
Faq
tipp

GASTRO Links

Werbung
Jobs
Diese und viele weitere Jobs gibt es auf gastro-karriere.at
Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys