Beim Demeter-Talk „Vom Samen bis auf den Teller: Die Zukunft beginnt im Boden“ im Meinklang Hofladen Wien diskutierten Expertinnen und Experten die zentrale Rolle von biodynamischer Landwirtschaft, gesunden Böden und samenfestem Saatgut für Geschmack, Artenvielfalt und Ernährungssicherheit. Reinhild Frech-Emmelmann, EU-Bio-Bäuerin des Jahres 2024 und Gründerin von ReinSaat, Spitzenkoch Paul Ivić (TIAN) und Demeter-Landwirt Werner Michlits gaben dabei wertvolle Einblicke.
Samenfestes Saatgut – Biografie der Natur
Samenfeste, gentechnikfreie Sorten sind nachbaufähig, stammen regional und entwickeln sich über Generationen weiter. Sie sichern Vielfalt und stärken die Unabhängigkeit landwirtschaftlicher Betriebe. Frech-Emmelmann beschreibt samenfestes Saatgut als mehr als einen technischen Begriff: „Sie schreiben eine Biografie und zeigen die Qualitäten von Böden, Sonne und Menschen. Diese Qualität wächst mit.“
Herausforderung Saatgut-Vielfalt bewahren
Die zunehmende Patentierung von Saatgut bedroht Vielfalt und bäuerliche Souveränität, warnten die Beteiligten. „Patentierungen und Konzerne wollen die Hoheit über Saatgut an sich reißen“, so Frech-Emmelmann. Bildung und Bewusstsein für Ursprung und Qualität von Lebensmitteln seien entscheidend, besonders bei Kindern.
Auf Seite 2: Kulinarik und Bodenfruchtbarkeit






