Sauna-Herbst 2024: Wellness und Entspannung für kalte Tage

Gesundes Schwitzen macht glücklich – davon erzählen rund 30 Betriebe in der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge.

Der Herbst ist endlich angekommen und läutet in der Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge den „Sauna-Herbst 2024“ ein. Rund 30 Betriebe in dieser idyllischen Gegend setzen auf die gesundheitsfördernden Effekte des Saunierens und bieten ein umfangreiches Programm an Sauna-Aufgüssen, die sowohl Körper als auch Geist verwöhnen.

Wellness und heilsames Thermalwasser

Im Herzen Bad Kleinkirchheims wartet das Thermal Römerbad mit einem beeindruckenden Wellness-Angebot. Auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern können Gäste in den Genuss von verschiedenen Sauna-Aufgüssen kommen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in unserer Region die größte Aufguss-Dichte des Alpenraums anzubieten. Dafür legen wir heuer mit dem Sauna-Herbst den Grundstein und wollen das Angebot noch weiter ausbauen“, erklärt Stefan Brandlehner, Geschäftsführer der Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge.

Werbung

Einzigartige Aufgüsse in der Natur

Besucher dürfen sich auf spezielle Aufgüsse freuen, die von erfahrenen Saunameistern angeboten werden. Bernd Gritschacher, einer der bekanntesten Saunameister der Region, kreiert einzigartige Aufgüsse, die aus einer geheimen Mischung von Kräutern und Harzen bestehen. „Ich sammle auf meinen Wanderungen Fichten-, Tannen- oder Zirbennadeln sowie Kräuter. Diese sind die Basis für meine selbst hergestellten Saunadüfte nach dem Vorbild von Hildegard von Bingen“, erklärt er. In Kombination mit Bad Kleinkirchheims heilsamen Thermalwasser rückt der gesundheitsfördernde Aspekt einmal mehr in den Fokus

Thermenvielfalt für jedes Bedürfnis

Die Region bietet eine Vielzahl von Wellness-Optionen. Die Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein, bekannt für die größte Wasserfläche in Kärnten, hat die „Granatstube“ als besonderen Anziehungspunkt. Hier steht der Granatstein, auch als Stein der Liebe bekannt, im Mittelpunkt. Auf der Millstätter Alm befindet sich das größte Granatsteinvorkommen der Alpen und verleiht der Region zusätzliches Flair. „Unser engagiertes Sauna-Team verwöhnt die Gäste täglich mit Naturkräuter-Aufgüssen, Klangschalen- und Meditations-Aufgüssen sowie Dampfbad-Anwendungen“, so Geschäftsführer Bernd Kroos.

Im Thermal Römerbad erwarten die Gäste 13 Saunen und fünf Thermalbecken. Die Vielfalt der angebotenen Spezial-Aufgüsse, wie der beliebte Schokolade-Aufguss von Saunameister Almo Osmanovic, sorgen für ein sinnliches Erlebnis. „Unser Schokolade-Aufguss findet bei den Gästen besonderen Anklang und sorgt für ein Erlebnis mit allen Sinnen“, fügt Osmanovic hinzu.

Sauna-Herbst am Millstätter See

Das Erlebnisbad Drautal Perle in Spittal an der Drau bietet seinen Gästen ebenfalls ein außergewöhnliches Sauna-Erlebnis. Das Sauna-Team im Badehaus Millstätter See ist bekannt für seine Kneipp-Aufgüsse, die den Kreislauf anregen und das Immunsystem stärken. Saunameister Gerhard Risser und sein Team setzen auf ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl entspannende als auch dynamische Elemente umfasst. „Wir machen drei verschiedene Aufgüsse. Dazwischen folgt ein Abtauchen in den See oder ein Abkühlen der Atemwege an der frischen Luft“, erklärt Risser. Klangschalen und Gong-Töne sorgen zudem für eine harmonische Stimmung, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Je nach Stimmung kann es aber auch gerne mal rockiger sein. Zum Beispiel, wenn das Badehaus-Team zum spontanen Tanzaufguss lädt.

Alle Spezial-Termine zum Sauna-Herbst und Urlaubsangebote in Verbindung mit Thermen, Biken und Genuss-Wandern gibt es hier: www.seeundberg.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys