Schanigärten sinnvoll beheizen

Schanigärten beheizen


Das Covid-19-Virus und das Anti-Raucher-Gesetz stellen Restaurants vor eine neue Realität. Beheizte Schanigärten werden zweifellos der wichtigste Faktor sein, um an kalten Tagen Gäste anzulocken. GASTRO sprach mit Jaka Kersnik, der mit mehr als 19 Jahren Erfahrung als einer der größten Experten für das Heizen und Kühlen im Freien gilt, über die am besten geeigneten und wirtschaftlichsten Möglichkeiten zur Beheizung von Außenflächen.

Werbung

Herr Kersnik, welche Optionen eignen sich am besten zum Heizen von Terrassen für Gäste, die auch an kälteren Tagen draußen bleiben möchten?

GASTRO: Zweifellos sind elektrische Kurzwellen-Infrarotstrahler die effizienteste Option. Der Schwerpunkt liegt auf Kurzwelle! Letzteres ist die einzige Technologie auf der Welt, die einen Wirkungsgrad von bis zu 94 Prozent erreicht, da sie nicht die Atmosphäre, sondern nur den Körper erwärmt. Alle anderen Heizmethoden sind viel verschwenderischer. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Infrarotstrahlen in drei Wellenlängen unterteilt sind. Und nur Kurzwellen sind solche, die einen guten Wirkungsgrad haben und die Atmosphäre nicht erwärmen! Deshalb sage ich immer Folgendes: Nicht jeder Heizstrahler ist eine elektrische Heizung. Nicht jede elektrische Heizung ist ein Infrarotstrahler. Nicht jeder Infrarotstrahler ist ein Kurzwellen-Infrarotstrahler!

Wie vermeide ich diese Verwirrung, und wie erkenne ich eine Kurzwellenheizung?

In Wirklichkeit gibt es nicht so viel Verwirrung, wie es scheinen mag. Wenn Sie den Verkäufer nach einem kurzwelligen elektrischen Heizstrahler fragen, wird er sofort wissen, dass Sie mit der Angelegenheit vertraut sind. Ansonsten zeichnet sich die Eigenschaft von Kurzwellenstrahlern durch eine beschichtete Glühlampe aus. Überprüfen Sie einfach, ob der Kühler eine mit Gold oder Rot beschichtete Glühbirne ist. Insofern die Glühlampe jedoch transparent ist, so dass die innere Spirale sichtbar ist, handelt es sich nicht um einen kurzwelligen Strahler, sondern um einen mittel- oder langwelligen Heizstrahler.

Jaka Kersnik ist seit rund 20 Jahren Experte für Außenheizungen. Diese sind im Wesentlichen als künstliche Sonne gedacht, die es den Gästen ermöglicht, zu jeder Jahreszeit an der frischen Luft zu sitzen
Jaka Kersnik ist seit rund 20 Jahren Experte für Außenheizungen. Diese sind im Wesentlichen als künstliche Sonne gedacht, die es den Gästen ermöglicht, zu jeder Jahreszeit an der frischen Luft zu sitzen.

Gäste bemerken manchmal, dass die Heizstrahler zu schwach oder zu wenige sind. Wie ist die Reichweite eines Heizstrahlers beschaffen?

Die Strahlungsheizung funktioniert ähnlich wie ein normales Licht. Je höher wir es platzieren, desto größer wird die Fläche beleuchtet, aber folglich mit einer geringeren Helligkeit pro m2. Ich stelle fest, dass viele Gastronomen überlegen, wie sie die gesamte Terrasse mit ein paar Heizstrahlern abdecken könnten. Mein Rat lautet wie folgt: Es ist besser, nur wenige Tische mit wenigen Heizstrahlern effizient zu heizen, als die ganze Terrasse fast ohne Wirkung. Ansonsten ist es so, dass wir zum Heizen zwischen 180 bis 360 W/m2 erreichen müssen. Dies bedeutet, dass der 2-kW-Kurzwellen-Infrarotstrahler, der fast den vollen Wirkungsgrad hat, 6 bis 12 m2 heizen kann. Wir empfehlen, einen Durchschnittswert von 200 W/m2 zu erreichen, was bedeutet, dass eine 2-kW-Heizung für 10 m2 ausreichen würde. Dies bedeutet, dass eine durchschnittliche Terrasse mit ca. 60 m2 6 Heizstrahler mit 2 kW benötigt.

Es gibt verschiedene Ausführungen von Heizstrahlern. Empfehlen Sie die Verwendung nur eines Heiztyps oder einer Kombination verschiedener Designs?

Wenn Sie Terrassenstrahler von oben und/oder einen Heiztisch meinen, wird auf jeden Fall eine Kombination empfohlen. Die Strahlungsheizung funktioniert ähnlich wie die Sonne und erwärmt nur die bestrahlten Körperteile. Die Heizstrahler von oben erreichen nicht die im Schutz der Tischplatte versteckten Beine und umgekehrt. Wenn wir also den Ober- und Unterkörper erwärmen wollen, brauchen wir eine Kombination beider Designs. Wenn wir uns nur für eine Ausführung entscheiden, halte ich mich an Folgendes: „Wenn unsere Füße warm sind, ist unser ganzer Körper warm“.

Das Heizen im Freien kann erhebliche Kosten verursachen. Haben Sie Ratschläge zur wirtschaftlichsten Heizlösung?

Zweifellos ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, im Freien zu heizen, die elektrische Infrarot-Kurzwellenheizung. Alles andere wie Gasstrahler oder elektrische Heizungen mit einer mittleren oder langen Infrarotwelle ist hinausgeworfenes Geld. Anderenfalls sind die Heizkosten nicht so hoch, wie sie den Räumlichkeiten einen Mehrwert verleihen, da die Kosten für die externe Heizung weniger als ein Prozent des Umsatzes ausmachen. Was bei Außenbereichen ohne Heizungen für Gastronomen einen viel geringeren Umsatz bedeutet. heizenundkuehlen.at

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys