Schladming-Dachstein setzt verstärkt auf Regionalität und Kulinarik

Die österreichische Urlaubsregion Schladming-Dachstein setzt verstärkt auf die Themen Regionalität und Kulinarik. Das zu Beginn der Pandemie neu gestartete Projekt "Schladming-Dachstein Genusspartner" soll heuer mittels zahlreicher Aktionen intensiviert werden. Ziel ist es, noch mehr Lebensmittel und Produkte der regionalen Direktvermarkter in die Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe zu bringen. Der Tourismusverband der Region unterstützt mit einer eigenen Online-Plattform, zahlreichen Networking-Veranstaltungen, multimedialen Werbekampagnen und umfassenden Aktivitäten in Social-Media-Kanälen.

"Entstanden ist das Projekt bereits im ersten Lockdown zu Beginn der Corona-Pandemie", sagt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein. "Plötzliche Versorgungsengpässe rückten die Direktvermarkter der Region in den Vordergrund. Sowohl bei den Einheimischen als auch bei unseren Gästen erfolgte ein Umdenken – es wurde verstärkt beim Bauern ums Eck gekauft, und inzwischen sind auch im Gasthaus regionale Produkte immer stärker gefragt."

Mehr als 50 Betriebe aus der Region sind bereits dabei

So wurde eine Kooperation mit dem Netzwerk Kulinarik gestartet, das hinter der Qualitäts- und Herkunftssicherung der AMA Genuss Region steht. Ein „Schladming-Dachstein Genusspartner" ist nun ein geprüfter Betrieb, der sich einer regelmäßigen Qualitäts- und Herkunftssicherung einer unabhängigen Kontrollstelle zu unterziehen hat.

Werbung

Bei der Produktion und in den Speisen werden garantiert österreichische Zutaten verwendet bzw. wird in der Region Schladming-Dachstein produziert. Mittlerweile sind mehr als 50 Betriebe Teil der Initiative, darunter 16 landwirtschaftliche Direktvermarkter, 34 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe und drei Manufakturen.

"Wir möchten unsere Direktvermarkter, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie Manufakturen vor den Vorhang bitten – die Personen hinter den Produkten und Gerichten, sowie deren Kreativität und Leidenschaft für Erzeugnisse aus der Region", betont Schattleitner. Die teilnehmenden Betriebe sollen in vielerlei Hinsicht profitieren: Neben der Vernetzung, laufenden gemeinsamen Werbekampagnen, sowie einer Stärkung der Synergien zwischen Landwirtschaft und Tourismus will man am hart umkämpften Markt insbesondere auch die Preisdurchsetzung für heimische Lebensmittel erleichtern. Info: www.schladming-dachstein.at/genusspartner

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys