Montag - 19.01.2026
Werbung
Werbung

Verbot von Skitouren auf präparierten Pisten führt zu Unmut

Die bevorstehende Skisaison in Österreich bringt nicht nur sonnige Abfahrten, sondern auch kontroverse Debatten mit sich. Immer mehr Skigebiete untersagen das Skitourengehen auf präparierten Pisten, was bei zahlreichen Wintersportlern auf großen Widerstand stößt.

Obertauern führt neues Verbot ein

Seit Beginn dieser Skisaison gilt ein derartiges Verbot auch in Obertauern. Dieses Verbot soll sowohl den Schutz der Skifahrer als auch der Tourengeher gewährleisten und einen störungsfreien Ablauf des Skibetriebs sicherstellen. Stattdessen werden ausgewiesene Routen für Skitouren empfohlen.

Werbung

Sicherheits- und Haftungsaspekte als Beweggrund

Grund für die Maßnahme ist die zunehmende Beliebtheit des Skitourengehens, bei dem Tourengeher häufig am Rand der präparierten Pisten aufsteigen. Betreiber und Verantwortliche für die Sicherheit betrachten dies zunehmend kritisch. Sie warnen vor möglichen Unfällen und rechtlichen Haftungsproblemen, falls es zu Kollisionen zwischen Tourengehern und Abfahrern kommt.

Italien als Beispiel

Nicht nur Obertauern hat eine solche Regelung eingeführt. Im benachbarten Italien ist das Tourengehen auf präparierten Pisten generell verboten. Verstöße können dort mit Bußgeldern von bis zu 150 Euro geahndet werden.

Für die Gastronomie und Hotellerie in den betroffenen Regionen könnte diese Debatte die Attraktivität der Destination beeinträchtigen. Während die Sicherheit auf den Pisten höchste Priorität genießt, ist es ebenso wichtig, die Anliegen der Skitourengeher zu berücksichtigen und alternative Angebote zu schaffen, um Konflikte zu minimieren und allen Wintersportlern eine angenehme Erfahrung zu ermöglichen.

Werbung

Aktuell

Faq
tipp

GASTRO Links

Werbung
Jobs
Diese und viele weitere Jobs gibt es auf gastro-karriere.at
Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys

Datenschutz
Wir, H1 Medien & GASTRO Verlag GmbH (Firmensitz: Österreich), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, H1 Medien & GASTRO Verlag GmbH (Firmensitz: Österreich), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: