Sportresort Alpenblick in Zell am See setzt auf KI-gestützte Gäste-Kommunikation

Die Hoteliersfamilie Segl sieht sich als Technologievorreiter.
Die Hoteliersfamilie Segl sieht sich als Technologievorreiter.

Das Sportresort Alpenblick, ein 4 Sterne Superior Hotel in Zell am See, setzt bei der Kommunikation mit seinen Gästen auf neueste Technologie: Die Betreiberfamilie Segl bietet seinen Gästen ab sofort den Einsatz des GPT-4 basierten Chatbots „Frag die Segl´s“ an. Damit ist das Sportresort Alpenblick nach eigenen Aussagen das erste Hotel, das auf künstliche Intelligenz (KI) in Form von GPT-4 für seinen Chatbot setzt.

Potenzielle Gäste können sich auf der Hotelwebsite mit dem GPT-Bot unterhalten, und Informationen zu den verschiedensten Themen rund um das Hotel und die Umgebung erhalten. Das System antwortet dabei kontextspezifisch und geht auf alle Fragen ein – und das in allen Sprachen! Wenn jemand beispielsweise auf Chinesisch den Chatbot nach der Saunalandschaft fragt, und erwähnt, dass er leicht Kreislaufprobleme bekommt, dann antwortet das KI-System entsprechend auf Chinesisch, und schlägt beispielsweise unsere Bio-Sauna oder das Dampfbad vor, samt Hinweisen zur sicheren Nutzung. „Das System antwortet echt intelligent und kommuniziert sehr empathisch!“, berichtet Georg Segl der Eigentümer des Familienunternehmens.

Werbung

„Es freut mich, mit dem Sportresort Alpenblick einen innovativen Partner für die Entwicklung des KI-Bots gefunden zu haben! Mit unserem Chatbot haben wir externe Datenquellen, wie Hotel- oder Umgebungsinformationen mit GPT-4 verarbeiten können und betreten damit tatsächlich technisches Neuland!“, erklärt Prof. (FH) Dr. Roman Egger, Geschäftsführer der Firma Smartvisions aus Salzburg. https://www.alpenblick.at/de/chat-gpt

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys