Der Steirerball hat sich längst als eines der Highlights der Wiener Ballsaison etabliert. Seit seinem ersten Auftritt in der Wiener Hofburg im Jahr 2010 hat er rund 40.000 Besucher in die ehemalige Kaiserresidenz gelockt. Für die Ausgabe 2026 am 9. Jänner ist bereits alles vorbereitet. Musik, Tanz, Kulinarik und all das mit dem unverwechselbaren steirischen Lebensgefühl. Für die Gastronomie und Hotellerie in Wien ist der Steirerball ein wichtiger Impulsgeber, der Gäste aus dem In- und Ausland anzieht.
Große Nachfrage und steirische Lebensfreude
Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien und Veranstalter des Steirerballs, freut sich über die besonders große Nachfrage nach Tickets in diesem Jahr: „Das liegt natürlich daran, dass der Steirerball mittlerweile eines der Highlights der Wiener Ballsaison ist. Auch mit dem kommenden Steirerball wollen wir wieder ein Zeichen steirischer Lebensfreude in Wien setzen.“ Viele Besucher erinnern sich an die besondere Stimmung und die musikalischen Highlights vergangener Bälle, von den Stoanis über Wolfgang Ambros bis hin zu Boney M. Die Spannung steigt, wer als Mitternachtseinlage für den Steirerball 2026 aus dem Hut gezaubert wird.
Musikalische Vielfalt und kulinarische Schätze
Für den Steirerball 2026 sind bereits rekordverdächtige 14 Bands und Orchester fixiert. Darunter die Stadtkapelle Fehring Blasmusik mit rund 50 Musikern aus der Gastregion Thermen- & Vulkanland sowie die „spritzigen, stimmigen und frechen Stückl’n“ der Dampflgeiger. Auch flanierende steirische Musiktrios und -quartette wie Mamabeda und Blechgspann werden für Stimmung in den Sälen der Hofburg sorgen. Aus der Gastregion kommt heuer auch der DJ-Act von „Austria Vinyl“.
Der Verein der Steirer in Wien hat zudem die Winzer für die steirische Weinstraße in der Hofburg ausgewählt. Edle Tropfen vom Weingut Krispel oder vom Weingut Frauwallner in Straden sowie Weine vom Weingut Lamprecht in Klöch werden zu genießen sein.
Die Partnerregion bringt natürlich auch ihre kulinarischen Schätze nach Wien. Klaus Klöckl, Buschenschankbetreiber vom Klöchberg, serviert authentische Spezialitäten. Josef Zotter sorgt für Schokoladenträume, und die Konditorei Fitz verwöhnt mit feinen Mehlspeisen und Desserts. Knusprige Soletti aus Feldbach steuern steirische Knabberkultur bei, und der Duft des frisch aufgeschnittenen Vulkano-Schinkens verspricht höchsten Genuss.
Tickets sichern und mitfeiern
Der Kartenverkauf für den Steirerball hat bereits auf www.steirerball.com begonnen. Der Eintritt kostet 119 Euro pro Person. Studierende bis zum vollendeten 27. Lebensjahr und Lehrlinge bezahlen für eine Ballkarte 49 Euro. Die Ballkarten sind auch bei der Tourismusregion, dem Heimatwerk und ausgewählten Trachtengeschäften erhältlich.
Der Steirerball 2026 verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis zu werden, das die Wiener Ballsaison mit steirischer Herzlichkeit, Musik und Kulinarik bereichert. Für die Gastronomie und Hotellerie in Wien bietet dieses Event eine hervorragende Gelegenheit, die Gäste vor und nach dem Ball mit passenden Angeboten zu verwöhnen.










