Am 30. Oktober verwandelt die Kultmarke hitschies Wien in ein süß-saures Drachenzungen-Paradies. Mit der spektakulären Aktion „Hello Wien“ startet hitschies seine erste Österreich-Offensive und verspricht das süßeste Halloween-Süßigkeiten-Sampling, das die Hauptstadt je erlebt hat. Für die Gastronomie und Hotellerie bietet diese Aktion interessante Einblicke in innovative Marketingstrategien und die Bedeutung von Markenpräsenz.
40.000 Gratisleckereien und Halloween-Spezialitäten
An über 30 Standorten in ganz Wien, von der Mariahilfer Straße bis zum Karlsplatz, werden mehr als 60 hitschies-Kräfte im Einsatz sein. Zwischen 6 und 18 Uhr verteilen sie 40.000 süße hitschies-Tüten an die „hitschies-Friends“. Mit dabei sind nicht nur beliebte Klassiker wie der Hitschies Original Mix und die Sauren Drachenzungen, sondern auch speziell für Halloween entwickelte Sorten wie die „Sauren Spinnenbeine – Mystery Edition“. Extra dafür machen sich vollbeladene Lkw aus dem hitschies-Office in Hürth bei Köln auf den Weg nach Wien, um pünktlich zu Halloween die Hauptstadt mit Süßem und Saurem zu versorgen.
Offizieller Start der Österreich-Markenpräsenz
„Hello Wien“ ist jedoch mehr als nur eine Halloween-Aktion: Es ist der offizielle Start der hitschies-Österreich-Markenpräsenz. Seit September ist die Marke mit voller Energie auf dem österreichischen Markt vertreten und möchte auch hier zur Lovebrand werden – mit Farbe, Kreativität und Freude.
Philip Hitschler-Becker, CEO hitschler International, erklärt die Offensive: „Wir geben jetzt auch in Österreich Vollgas! Denn, wie ich immer sage: Zurückhaltung hat noch keinen nach vorne gebracht! Mit unserer ‚Hello Wien‘-Aktion starten wir passend zu Halloween durch und möchten damit euch, unseren Friends, ein Lächeln ins Gesicht zaubern! hitschies steht für Happiness, Spaß und ein Augenzwinkern – und genau das wollen wir jetzt auch in Österreich zeigen.“ Lukas Steiner-Bauer, Country-Manager Hitschies Österreich, ergänzt: „Es gibt wohl kaum ein Markenumfeld, in dem man Menschen in allen Altersklassen leichter glücklich machen kann als mit Süßigkeiten. Ich freue mich darauf, dieses süße Glück in den nächsten Jahren aktiv vermehren zu dürfen.“
Großes Gewinnspiel und crossmediale Kampagne
Die „Hello Wien“-Aktion wird von einer umfassenden crossmedialen Kampagne begleitet, die über die hitschies- und Philip-Hitschler-Social-Media-Kanäle sowie online und in Print kommuniziert wird. Sie läuft vom 28. Oktober bis 4. November. Im Mittelpunkt steht ein großes Gewinnspiel, bei dem hitschies zehn Jahresvorräte im Wert von jeweils 250 Euro verlost.
Live dabei – in Wien und Hamburg
Während in Wien genascht wird, geht es auch in Hamburg rund, wo Philip Hitschler-Becker gemeinsam mit dem Porsche Zentrum Hamburg tausende hitschies in der Innenstadt verteilt. Caro, das hitschies-Brand-Face, begleitet die Aktion den ganzen Tag live auf Instagram und TikTok und schaltet sich immer wieder per Live-Konferenz zu Philip nach Hamburg. So entsteht eine interaktive und internationale Aktion, die zeigt: hitschies verbindet Menschen – über Grenzen, Städte und Geschmäcker hinweg. Für Gastronomen bietet dies eine Inspiration, wie man mit kreativen und reichweitenstarken Aktionen neue Zielgruppen erreichen und die eigene Marke emotional aufladen kann.










