Die TW Gastronomie GmbH, Betreiber des renommierten Restaurants Thomawirt in der Grazer Leonhardstraße, hat ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Wie die Kreditschützer vom AKV und KSV1870 heute, Mittwoch, bekanntgeben, meldet die 2009 gegründete Gesellschaft Insolvenz an. Das Restaurant bleibt jedoch weiterhin regulär geöffnet, und eine Fortführung des Betriebs ist langfristig vorgesehen.
Insolvenzursachen und Auswirkungen im Überblick
Der AKV nennt als Hauptursachen für die Insolvenz „geändertes Kundenverhalten, gestiegene Energie-, Personal- und Warenkosten sowie Personalmangel in der Branche“. Die Passiva belaufen sich auf rund 578.000 Euro, vorwiegend Bank- und Lieferantenverbindlichkeiten. Dem stehen Aktiva von etwa 62.000 Euro gegenüber. Zehn Mitarbeitende sind unmittelbar von der Insolvenz betroffen. Die Profutura Beteiligungs GmbH ist Gesellschafterin des Unternehmens.
Laut AKV ist eine Sanierung geplant: „Den Gläubigern wird ein den gesetzlichen Mindesterfordernissen entsprechender Sanierungsplan – 20 Prozent Quote binnen 2 Jahren – angeboten.“ Damit soll die Zukunft des Thomawirts gesichert und der Betrieb nachhaltig fortgeführt werden.










