Montag - 10.11.2025
Werbung
Werbung

Tiroler Fichte erstrahlt am Wiener Rathausplatz: Der Weihnachtsbaum für den Christkindlmarkt 2025

Wien hat seinen Weihnachtsbaum erhalten: Eine prächtige, 28 Meter hohe Fichte aus Hopfgarten im Brixental in Tirol thront seit heute am Wiener Rathausplatz und wird zum strahlenden Mittelpunkt des Wiener Christkindlmarkts 2025. Diese Baumspende setzt eine liebgewonnene Tradition fort, die seit 1959 besteht und jährlich ein anderes österreichisches Bundesland ehrt.

Ein Baum mit Geschichte

Der diesjährige Christbaum stammt aus der Marktgemeinde Hopfgarten im Brixental, eingebettet in die imposante Bergwelt der Kitzbüheler Alpen – Region Hohe Salve. Die rund 50 Jahre alte Fichte wurde am Montag gefällt, in der Nacht auf Dienstag nach Wien transportiert und in den frühen Morgenstunden auf dem Rathausplatz aufgestellt. Mit einem stattlichen Gewicht von 4,6 Tonnen, einem Stammdurchmesser von 65 Zentimetern und einer Höhe von 28 Metern ist der Baum ein imposanter Blickfang. Seine dicht gewachsenen, tiefgrünen Äste verleihen ihm eine klassische, kerzenartige Form. Ideale Bedingungen im Einzugsgebiet der Kelchsauer Ache mit guter Wasserversorgung und nährstoffreichen Böden haben zu seinem prächtigen Wuchs beigetragen.

Werbung

Pflege, Dekoration und feierliche Illuminierung

Nach der langen Reise nach Wien braucht die Fichte etwas Zeit, um sich zu entfalten. Die Gärtnerinnen und Gärtner des Wiener Stadtgartenamts werden den Baum liebevoll pflegen, in Form bringen und kleine Transportschäden ausbessern. Anschließend wird der Christbaum traditionell mit rund 1.000 Kugeln und 2.000 Lichtern behängt, die ihn in schönstem Glanz erstrahlen lassen.

Die feierliche Illuminierung des Weihnachtsbaums findet am 15. November statt. Bürgermeister Michael Ludwig und Tirols Landeshauptmann Anton Mattle werden gemeinsam die Lichter entzünden und damit auch die weihnachtliche Beleuchtung im Rathauspark, inklusive des beliebten Herzerlbaums, in Betrieb nehmen. Der Wiener Christkindlmarkt selbst öffnet bereits einen Tag zuvor, am 14. November, seine Pforten.

Eine Tradition seit 66 Jahren

Die Tradition der Baumspende reicht bis ins Jahr 1959 zurück, als erstmals ein österreichisches Bundesland einen Christbaum für Wien spendete. Seit 1975 bildet der Baum das strahlende Zentrum des Wiener Christkindlmarkts auf dem Rathausplatz. Seit 1981 beteiligt sich auch Südtirol an dieser schönen Tradition. Das Bundesland Tirol schenkt Wien in diesem Jahr bereits zum siebten Mal einen Baum, zuletzt im Jahr 2015. Diese Geste der Verbundenheit unterstreicht die Bedeutung des Weihnachtsbaums als Symbol der Festlichkeit und des Zusammenhalts in der Vorweihnachtszeit.

www.christkindlmarkt.at

Werbung

Aktuell

Werbung
Hof&Markt

[wp-rss-aggregator sources="68372"]

Faq
tipp

GASTRO Links

Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys