Der Bund Österreichischer Tourismusmanager (BÖTM) lädt von 7. bis 9. Oktober zum Branchentreff in den Bregenzerwald: Rund 70 Tourismusmanager, internationale Experten und Tourismusfachleute werden über die Herausforderungen für die Branche in der heutigen Zeit diskutieren.
Wer heute vom Tourismus leben will, muss sich auf einem heiß umkämpften Markt etwas einfallen lassen. Authentizität ist gefragt in einer hochtechnisierten Welt. Damit dieses Unterfangen gelingt, muss sich die Tourismuswirtschaft neu vernetzen.
Aber wie sollen Tourismusdestinationen den Spagat zwischen globalem Wettbewerb und regionaler Wertschöpfung schaffen? Wo liegen die Grenzen der Destinationen und wie kann Regionalität nachhaltig gelebt werden? Fragen wie diesen werden vom 7. bis 9. Oktober beim Treffen des Bundesverbandes Österreichischer Tourismusmanager (BÖTM) erörtert.
Tourismus, Landwirtschaft und Handel ziehen an einem Strang
Führende Experten und Fachleute der Branche werden mit rund 70 Tourismusmanagern aus ganz Österreich im Bregenzerwald über die neuesten Erkenntnisse aus der Tourismusforschung diskutieren.
Darunter befinden sich auch prominente Gastreferenten wie der ZIB1-Moderator Tarek Leitner. In seinem Vortrag „Mut zur Schönheit“ wird Leitner die Auswirkungen des Tourismus auf die Landschaft kritisch durchleuchten. Seine These lautet, dass der Lebensraum im Namen der Wirtschaftlichkeit vielfach verunstaltet wird.
Mit Spannung erwartet wird auch auf das Crossover-Referat von Jürgen Sutterlüty, dem Inhaber der gleichnamigen Supermarktkette. Sutterlüty will aufzeigen, wie der Handel, die Landwirtschaft und der Tourismus von einer nachhaltig gelebten Regionalität profitieren können. Das Unternehmen arbeitet vielfach mit regionalen Betrieben und Bauern zusammen und gilt als der Lebensmittelmarkt mit dem weltweit größten Regionalsortiment.
Vernetzung: Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei
Welche Rolle die Regionalentwicklung für den Tourismus spielt und wie viel Destinationsmanagement es braucht, darüber wird Harald Pechlaner, der Leiter des Instituts für Regionalentwicklung und Standortmanagement an der Europäischen Akademie Bozen, referieren. Eva King von FAS durchleuchtet die Potenziale, die Tourismus-Netzwerke und strategische Allianzen mit sich bringen.
Vertiefend zum Thema Vernetzung wird Franz Schmidt, der Geschäftsführer der „inventschmidt Gmbh“, sein Impulsreferat halten. Für ihn steht fest, dass auch für Tourismusorganisationen die Zeit der Einzelkämpfer vorbei ist. Schmidt wird neue Perspektiven für ein erfolgreiches Destinations Management 3.0 aufzeigen. Visionen für die Zukunft zeigt unter dem Titel „Das Sein im Tun“ der Business Speaker Hannes Treichl auf.
Um sich von der Nachhaltigkeit regionaler Innovationen selbst ein Bild zu machen, sind an einem Nachmittag Exkursionen zu jenen Betrieben geplant, die durch ihre kreativen Unternehmensideen bereits am Puls der Zeit sind. Die Tagung findet im Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald in Mellau statt (Übermellen 65, 6881 Mellau).
Weitere Informationen unter: www.boetm.at