Am 25. November werden im niederösterreichischen Tourismus drei herausragende Betriebe in den Kategorien „Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus“, „Digitalisierung“ und „touristisches Gesamterlebnis“ ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten finden dieses Jahr im Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs statt. Aus zahlreichen Einreichungen hat eine Fachjury je drei Nominierte pro Kategorie ausgewählt. Zudem wird ein Publikumspreis vergeben, dessen Voting vom 1. bis 17. November unter tourismuspreis-voting.niederoesterreich.at/ stattfindet.
Bedeutung des Tourismus
„Der Tourismus hat in Niederösterreich, dem Land der Genießer, einen ganz besonderen Stellenwert. Unsere Gastgeber schaffen für die Gäste einmalige Erlebnisse und setzen dabei neue Maßstäbe“
sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
„Alle zwei Jahre wird der Tourismuspreis Niederösterreich verliehen. Seit 2022 gibt es zusätzlich einen Publikumspreis, der durch die Gäste bestimmt wird. Heuer durften wir uns über insgesamt 46 Einreichungen freuen.“ Auch in diesem Jahr wird eine Gewinnerin oder ein Gewinner in jeder Kategorie ausgezeichnet und der Publikumspreis ebenfalls enthüllt.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, betont: „Wir freuen uns sehr, den Tourismuspreis Niederösterreich 2024 anzukündigen. Besonders das Thema Nachhaltigkeit und Regeneration spielt für uns eine immer wichtigere Rolle.“ Der Preis fördert nicht nur umweltfreundliche Praktiken, sondern setzt auch Impulse für positive Veränderungen in der Branche. „Wir als Niederösterreich Werbung wollen hier eine Vorreiterrolle einnehmen.“
Auszeichnungen und Kriterien
Bei der letzten Verleihung wurden unter anderem der Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg, das Weltnaturerbe-Zentrum Haus der Wildnis und die Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets prämiert. 2024 wird das Event nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens als „Green Event“ ausgerichtet. Der Großteil der CO2-Emissionen entsteht durch Anreise, daher werden die Gäste ermutigt, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Die kulinarische Verpflegung wird durch ein hauseigenes Catering gewährleistet, das regionale und saisonale Speisen anbietet. Die gesamte Veranstaltung wird papierlos organisiert, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle und wird durch zahlreiche Maßnahmen, wie energieeffiziente Beleuchtung, unterstrichen.
Kategorien im Detail
In der Kategorie „Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus“ werden Projekte ausgezeichnet, die zur Wiederherstellung natürlicher Ressourcen beitragen. Nominierte Betriebe sind das Gästehaus Greisslerei Gösing, Refugium Lunz und Do Good in Wiener Neustadt. Die Kategorie Digitalisierung würdigt Impulsgeber, die innovative technologische Lösungen für bestehende Herausforderungen suchen. Hierzu zählen die WMB Weinviertel Museums Betriebs GmbH, KTech Engineering & Touristik GmbH und Amethyst Welt Maissau mit ihren digitalen Angeboten.
In der Kategorie „touristisches Gesamterlebnis“ werden Betriebe ausgezeichnet, die ein unvergessliches Erlebnis bieten. Nominierte sind die Erlebnismanufaktur Eis-Greissler, das Weinhotel Nigl & SPA sowie die Ötscher-Basis im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Die feierliche Verleihung findet am 25. November 2024 statt, und alle nominierten Tourismusbetriebe sind herzlich eingeladen.