Advertorial
Gastro-Großhändler Transgourmet lanciert ab sofort die Konzeptmarke „Transgourmet Plant-based“, unter der vegane und vegetarische Produkte aus Eigenmarken und Markenartikeln subsummiert werden; die Eigenmarken werden darüber hinaus auch mit einem entsprechenden Siegel gekennzeichnet. „Transgourmet Plant-based ist die logische Antwort auf den Trend zu fleischreduzierter oder fleischfreier Ernährung“, stellt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich die neue Initiative vor. Damit will der Branchenleader seinen Kunden aus Gastronomie und Hotellerie aber auch der Systemgastronomie und Großverbrauchern ein Konzept in die Hand geben, dass sie neben einem umfangreichen Sortiment von mehr als tausend Artikeln auch bei Planung, Organisation, Produktauswahl und Zubereitung ihres Speisenangebots professionell unterstützt. Dabei will Transgourmet den Bogen künftig über die individuelle Beratung der Kunden bis hin zu Rezeptideen spannen. Die steigende Anzahl an Menschen, die ganz oder teilweise auf tierische Produkte verzichten, sind dabei ebenso Antrieb wie Nachhaltigkeits- und Gesundheitsaspekte.
Übersicht und Orientierung
Das rund eintausend Artikel umfassende Kernsortiment von „Plant-based“ umfasst Fleischalternativen, Fleischersatzprodukte sowie Milch- und Fischalternativen ebenso wie Convenience-Artikel, Suppen, Salate, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne, Samen und Trockenobst genauso wie Teigwaren, verarbeitetes Gemüse, Backwaren, Brotaufstriche, Fette, Essige und Öle sowie Desserts und Süßwaren. Das „Plant-based“-Sortiment wird in einem eigenen Online-Katalog zusammengefasst und im Transgourmet-Webshop ausgelobt. Darüber hinaus bietet Transgourmet eine Vielzahl an Artikeln – bis hin zu einem sehr umfassenden Sortiment an (Schaum-)Weinen – an, die rein vegan produziert werden.
Zusätzlich werden die entsprechenden Transgourmet-Eigenmarkenprodukte entlang der kompletten Preis-Leistungsrange – von Transgourmet Quality bis Transgourmet Vonatur – künftig mit einem Siegel gekennzeichnet, das auch die strenge Kontrolle aller Prozesse absichert.
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„Wollen Gästen Lust auf fleischlosen Genuss machen“
Viele Gastronomen und auch Großküchen bieten bereits pflanzenbasierende Angebote, aber der Wunsch nach Unterstützung ist groß. Rezept- und Speiseplanentwicklung für Großküchen sowie der Wissensaufbau um Alternativen zu Fleisch, Milch und Ei sind daher gefragt. Transgourmet unterstützt ab sofort Küchenprofis mit fachlicher Beratung sowie ganzheitlichen Konzepten für die Umsetzung im eigenen Betrieb. Umgesetzt soll dieser Service sowohl durch individuelle Beratung als auch durch Inspirationen im Bereich Produktzusammenstellung, Zubereitung und mittels Rezeptvorschlägen werden. Auf allen Eigenveranstaltungen – allen voran der Transgourmet PUR im April 2022 – soll es Schwerpunkte zu dem Thema geben. Thomas Panholzer zur Zielsetzung: „Wir wollen den Gästen Lust auf fleischlosen Genuss machen und der Gastronomie neue Umsatzmöglichkeiten aufzeigen.“
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Herausforderungen und Chancen für die Gastronomie
„Köche und Gastronomen stellt die neue ‚grüne Welle‘ naturgemäß vor Herausforderungen, gilt es doch, sich intensiv mit unterschiedlichsten neuen Produkten, Geschmäckern, Texturen und Zubereitungstechniken auseinanderzusetzen. Andererseits bietet der Plant-based-Food-Boom für die Gastronomie auch die große Chance, mehr und vor allem einfallsreiche Abwechslung auf die Speisekarte zu bringen – und damit in erster Linie auch die wachsende Zahl der ‚Allesesser‘ zu erreichen, für die neben dem Wunsch, gesünder zu essen, auch ökologische und soziale Motive eine Rolle spielen“, so Panholzer abschließend.
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Info: http://transgourmet.at/plant-based
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