„Jeder Bissen ein kulinarisches Erlebnis“: So lautet auch heuer wieder das Credo der traditionellen Filzmooser Genussnacht, die am 9. Juni im Ortszentrum in der Mützenhalle über die Bühne gehen wird.
Kurzentschlossene werden allerdings enttäuscht sein, denn die Gourmet-Veranstaltung ist bereits seit Wochen ausverkauft. Mit Köstlichkeiten aus den Alpen, die heuer zum siebenten Mal einer breiten Öffentlichkeit kredenzt werden, hat sich die Pongauer Gemeinde zu einem absoluten Fixpunkt in der österreichischen Feinschmecker-Szene entwickelt.
Dementsprechend hoch ist wieder die Latte, die sich die diesmal sieben Spitzenköche aus dem Ort gestellt haben. So erwartet die Gäste ein Hirsch-Tatar mit Holunderbeere und Rucola-Walnuss-Salat, Geräucherte Barbarie-Entenbrust mit Entenleber-Mousse und zweierlei Spargel, Cremesuppe vom Hofalm Ox mit Kren-Espuma, Ravioli vom Fritztaler Freilandschwein mit Senf-Kohlrabi, Saiblingsfilet auf Spargelrisotto und Bärlauchschaum, konfierte Kalbsbrust mit Trüffelpolenta sowie drei edle Varianten von der Walderdbeere und zum Anschluss ein hausgemachtes Bauernhof-Eis. Zum Acht-Gänge-Menü werden Spitzenweine aus Österreich serviert.
Auch der Kunst-Genuss kommt nicht zu kurz: Anna Valiulina wird erlesene Jazz-Klänge zum Besten geben, mit ihrer samtigen Stimme verleiht die junge russische Sängerin bekannten Jazz-Songs eine ganz eigene Färbung.
Dieses Ereignis lassen sich auch Ski- bzw. Snowboard-Weltmeisterinnen wie Alexandra Meissnitzer, Nici Schmidhofer und Claudia Riegler, Snowboard-Doppelweltmeister Andreas Prommegger, Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler sowie viele andere österreichische Spitzensportler nicht entgehen. Ein Teil der Einnahmen kommt wie immer der Lebenshilfe in Radstadt zugute.