Das Naturfreunde Hofgasteinerhaus in Salzburg hat eine bedeutende Auszeichnung erhalten: das renommierte Österreichische Umweltzeichen. Diese Zertifizierung ist ein Beweis für das Engagement der Naturfreunde für nachhaltigen Tourismus und Umweltbewusstsein. Das Hofgasteinerhaus ist bereits die neunte Hütte der Naturfreunde, die mit diesem prestigeträchtigen Gütesiegel ausgezeichnet wurde.
Umweltfreundlichkeit und Qualität
Das Österreichische Umweltzeichen ist das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel des Landes. Es steht für höchste Standards in den Bereichen Umweltfreundlichkeit und Qualität. Die Aufnahme des Hofgasteinerhauses in die exklusive Gruppe der zertifizierten Hütten unterstreicht die Vorreiterrolle der Naturfreunde in Sachen ökologischer Verantwortung. „Die Naturfreunde motivieren laufend ihre Hütten und Häuser, sich mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus zertifizieren zu lassen“, erklärt Günter Abraham, Bundesgeschäftsführer der Naturfreunde Österreich. Er betont den Stolz der Organisation darüber, dass inzwischen neun der insgesamt 17 zertifizierten Hütten in Österreich von den Naturfreunden betrieben werden.
Die Vergabe des Umweltzeichens erfolgt nach strengen Kriterien, die durch ein unabhängiges Gutachten überprüft werden. Diese umfassen unter anderem die Nutzung ökologischer Lebensmittel von regionalen Anbietern, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie sowie die Vermeidung von Chemikalien. Regina Hrbek, Leiterin der Abteilung Natur-, Umweltschutz und Hüttenmanagement der Naturfreunde Österreich, zeigt sich erfreut: „Die Zertifizierungen bestätigen die hohen Standards der Naturfreunde Hütten im Bereich Nachhaltigkeit.“ Ihr Ziel ist es, dass in naher Zukunft noch mehr Hütten der Naturfreunde diese Auszeichnung erhalten.
Bald elf Hütten zertifiziert
Neben dem Hofgasteinerhaus befinden sich zwei weitere Hütten der Naturfreunde im Zertifizierungsprozess: das Leopold Happisch-Haus in Salzburg und das Traunsteinhaus in Oberösterreich. Mit deren erfolgreicher Zertifizierung würden die Naturfreunde insgesamt elf Hütten mit dem Umweltzeichen betreiben. Dies zeigt, dass Ökologie und Ökonomie, insbesondere im Bereich der Schutzhütten, hervorragend kombinierbar sind.