Grillen ist mittlerweile weit mehr als nur eine Zubereitungsmethode, es ist ein Lifestyle. Aus diesem Grund haben Weber und das Restaurant Steinhart eine aufregende Partnerschaft ins Leben gerufen. Das Kick-Off eines exklusiven Wagyu-Beef-Grillkurses im Herzen Wiens bot Feinschmecker und Grillbegeisterten die Möglichkeit, in die Welt des urbanen Grillens einzutauchen. Gemeinsam mit Kobe Beef Austria und dem Wagyu-Beef-Experten Gerhard Zadrobilek wurde ein exklusiver Abend geschaffen, der nicht nur kulinarische Höhepunkte setzte, sondern auch das Lifestyle-Konzept des urbanen Grillens zelebrierte.
Urbaner Grillgenuss
Daniel Ipser, Geschäftsführer von Weber-Stephen Österreich, brachte es auf den Punkt: „Es ist uns wichtig, auf Premium-Produkte zu setzen und das Grillen zu einem gemeinsamen Genuss-Erlebnis zu machen.“ In diesem Sinne präsentierte Weber-Grillweltmeister Patrick Bayer den Gästen innovative Techniken auf dem kompakten Lumin Elektrogrill sowie der Plancha, die ideal für das städtische Grillvergnügen sind. Mit ihrer platzsparenden Größe ermöglichen diese Geräte auch in kleinen Stadtwohnungen ein wahres Grillvergnügen. Die Nachfrage nach solchen Grills wächst rasant. „Die Menschen in der Stadt wollen beim Grillen eine All-in-One-Lösung, die alles kann und gleichzeitig platzsparend auf den eigenen Balkon passt“, erklärt Ipser.
Vielfältig einsetzbar
Besonders die Plancha hat sich als idealer Begleiter erwiesen, wenn es um mediterrane Genüsse geht. Ob Flat-Steaks, frisches Gemüse oder fettreiches Wagyu-Beef – die Plancha verwandelt das Grillgut in ein Festmahl. Ihren Ursprung hat die Grill-Platte in Spanien und kann alles, was etwa die Pfanne in der Küche kann – also kleine Speisen, aber auch Spiegelei. Tatsächlich stehen Weber-Elektrogrills wie der Lumin den klassischen Holzkohlegrills in nichts nach und bieten geschmacklich vergleichbare Ergebnisse.
Ab sofort bis Ende Juli können beide Grills von Gästen des Restaurants Steinhart als Tischgrill ausgeborgt und getestet werden.
Die Kunst der Wagyu-Beef Zubereitung
Patrick Bayer empfiehlt, das Wagyu-Beef dünn geschnitten und auf heißer Stufe nur für eine Minute pro Seite zu grillen, um die perfekte Röstung zu erzielen. Gerhard Zadrobilek, ein Experte auf dem Gebiet des Wagyu, hebt hervor, dass nur reinrassige Wagyu-Rinder mit original japanischer Abstammung die beste Fleischqualität liefern können. „Das rassetypische Fleisch ist extrem zart, saftig, dunkelrot und fein marmoriert“, erklärt er. Diese Qualitätsmerkmale konnte das Publikum während des Workshops hautnah erleben.
Patrick Bayer betont zudem: „Regionaler und näher als das Wagyu-Beef von Gerhard Zadrobilek, kann ein Fleisch kaum sein. Das Fleisch liefern übrigens nur die Ochsen. Die Präferenz sollte generell auf bewusstem Fleischkonsum und Produkten aus der Region liegen. Lieber ein bis zwei Mal die Woche hochpreisiges Fleisch mit höchster Qualität genießen und dafür die restlichen Tage auf gegrilltes Gemüse setzen.“