Seit mehr als 10 Jahren ist das Thema „Vegan“ in der Gastronomie und in den Großküchen Thema. In Kooperation mit der „Veganen Gesellschaft Österreich“ haben wir mittlerweile einiges erreicht und konnten vielen Unternehmen dieses Thema „schmackhaft“ machen. Die Mehrheit der Betriebe bietet schon viele Jahre vegetarische Speisen an, und um auch ein rein pflanzliches Angebot aufzunehmen, bedarf es nur einiger weniger Veränderungen in der Rezeptur.
Große Unterschiede gibt es nach wie vor bei Restaurants, Hotels und Großküchen. Hier wird das Thema „Vegan“ unterschiedlich aufgenommen und umgesetzt. In den fast 14 Jahren, in denen ich Schulungen zum Thema pflanzliche Küche anbiete, kann ich schon schöne Fortschritte erkennen und das freut mich natürlich sehr. Es sind auch große Unterschiede von Stadt und Land zu erkennen. In Wien gibt es in der Zwischenzeit ein vielfältiges Angebot an veganen Speisen. Im Westen sieht’s nicht ganz so gut aus, aber die Gastronomie sollte endlich erkennen, dass ein erweitertes Speisenangebot hinsichtlich einer neuen Gästeschicht auch mehr Umsatz bringt.
Sehr positiv ist das Interesse an der veganen Küche bei den großen Caterern, die in ihren Betriebsrestaurants zum Großteil schon tolle und abwechslungsreiche pflanzliche Speisen anbieten. Ich hoffe und wünsche mir, dass immer mehr Betriebe das Positive eines größeren und breitgefächerten Angebotes erkennen. Es geht um unsere Umwelt, unsere Gesundheit und natürlich auch darum, endlich das Tierleid zu verringern.
Ich wünsche den Betrieben noch viel Erfolg und ein großes „Dankeschön“ für die Umsetzung!