Wenn der Jänner anbricht, lockt er nicht nur mit eisigen Temperaturen, sondern auch mit einer kulinarischen Einladung zur Achtsamkeit: dem Veganuary. Diese weltweite Bewegung ermutigt Menschen, für einen Monat – oder vielleicht sogar länger – auf tierische Produkte zu verzichten und sich der veganen Küche zuzuwenden. Ein Lokal, das diese Herausforderung mit viel Herz und Kreativität aufgreift, ist das Hawidere im 15. Bezirk in Wien. Hier wird der Jahresbeginn zu einer Feier pflanzlicher Genüsse.
Ein Wiener Bierlokal geht neue Wege
Seit fast 20 Jahren serviert das Hawidere nicht nur deftige Rindfleisch-Burger aus heimischer Landwirtschaft, sondern auch vegane Burger, die mittlerweile genauso zum Konzept gehören wie die Bierkrüge auf den Tischen „Im Jänner möchten wir unsere Gäste vermehrt auf vegane Ernährung hinweisen, man muss ja nicht zu einer veganen Lebensweise übergehen, sondern kann sich für eine bewusste Ernährung entscheiden“, erklärt Dominique Schilk, Geschäftsführerin des Hawidere.
Das Besondere am Veganuary im Hawidere: Hier gibt es keinen Einheitsbrei, sondern täglich eine neue, vegane Kreation. „Jeden Tag ein anderes veganes Gericht war unser Ziel“, so Schilk. Das Angebot reicht von herzhaften Burgern über feine Suppen und innovative Snacks bis hin zu verführerischen Desserts.
Eine Hommage an die Vielfalt
Hier trifft Handwerk auf Kreativität: Die Patties der pflanzlichen Burger werden aus einer Mischung von Bohnen, Kichererbsen und Kohlsprossen geformt – eine Kombination, die nicht nur für den Gaumen ein Genuss ist, sondern auch reich an wertvollen Nährstoffen. Wer den Trend zu Fleischersatzprodukten liebt, wird auch hier fündig, mit Patties auf Basis von Soja- und Weizenproteinen.
Neben den Burgern bietet das Hawidere im Rahmen des Veganuary auch viele weitere Köstlichkeiten, die die Vielfalt der veganen Küche widerspiegeln. So dürfen sich Gäste auch auf eine wärmende Süßkartoffelsuppe oder etwa einen orientalischen Linseneintopf freuen. Und für den süßen Abschluss sorgt das Hawidere mit Peanut Butter Blondies oder einem erfrischenden Affogato.
Der Veganuary im Hawidere ist ein Bekenntnis zu einer bewussteren Ernährung, zu einer nachhaltigen Lebensweise und zu einer abwechslungsreichen, kreativen Küche – ohne Verzicht, sondern mit einer reichen Auswahl an Geschmack und Vielfalt.