Die „Veggie Planet“, die Messe für den Plant-based Lifestyle, kommt am 4. und 5. Februar nach Graz sowie am 25. und 26. Februar nach Salzburg. Besucher erwarten rein pflanzliche Klassiker der österreichischen und internationalen Küche, ein buntes Programm an Vorträgen und Showcooking sowie nachhaltige Produktneuheiten aus Food, Fashion und Kosmetik.
Österreichische Knödel, ungarisches Gulasch und türkischer Döner sind in ihrer traditionellen Zubereitung nicht gerade arm an Fleisch. Doch auf der Veggie Planet werden sie und weitere Klassiker der österreichischen und internationalen Küche neu interpretiert und rein pflanzlich zubereitet. Das soll den Geschmack von allen treffen, egal ob Veganer, Vegetarier oder Mischköstler. „Die Veggie Planet zeigt die Vielfalt der pflanzlichen Küche auf und begeistert mit kreativer und nachhaltiger Kulinarik“, so Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft.
Neben Nahrung für den Magen gibt es auch Nahrung fürs Hirn. Etwa beim Vortrag vom Allgemeinmediziner Markus Kolm, der Ernährungsformen und ihr Potential für die Prävention und Therapie von Krankheiten unter die Lupe nimmt. Auf die Frage, wie Pflanzenkost in der Ukraine und am Balkan aussieht, geben Kochshows die Antwort. Stände von NGOs runden die Veranstaltung ab und informieren über Umwelt, Tiere und Gesundheit.
Veggie Planet Graz: Seifenfabrik, Angergasse 43, 8010 Graz, 4. -5.2., jeweils 10 – 18 Uhr
Veggie Planet Salzburg: Congress, Auerspergstraße 6, 5020 Salzburg, 25. – 26.2., jeweils 10 – 18 Uhr
Infos und Tickets unter www.veggie-planet.at