Die orderbird AG gewinnt Thomas Köhl (43) als Chief Operating Officer (COO). Der erfahrene Unternehmer und Berater verantwortet in dieser neu geschaffenen Position die strategische Ausrichtung und Internationalisierung des Start-ups, das das führende iPad-Kassensystem für die Gastronomie in Europa anbietet.
Als Mitglied der Geschäftsleitung lenkt Köhl die operativen Prozesse des Unternehmens und schafft die organisatorischen Voraussetzungen, um weiter im internationalen mPOS (mobile point of sale)-Markt zu wachsen. Er verstärkt zudem den Vorstandsvorsitzenden Jakob Schreyer bei den Investor Relations.
Der Diplom-Betriebswirt half als Unternehmensberater – unter anderem für Roland Berger Strategy Consultants – führenden europäischen Unternehmen im FMCG-, Pharma- und Technologiesektor in den Bereichen Unternehmensstrategie, Restrukturierung und bei dem Eintritt in den US-amerikanischen Markt.
Als Gründer von FLUID Partners sowie Y Water bewies Köhl sein Gespür, europäische FMCG-Unternehmen international erfolgreich zu vermarkten. Zuvor übernahm Köhl verschiedene Führungspositionen bei Symrise. Als Global Vice President Finance and Business Development der Scent and Care Division begleitete er den Börsengang von Symrise im mDAX.
Als Seed-Investor beteiligte sich Köhl seit der Gründungsphase an der Unternehmensentwicklung von orderbird. In den vergangenen vier Jahren etablierte sich das iOS-Kassensystem in Europa als Marktführer.
Erst kürzlich übernahm orderbird seinen Mitbewerber pepperbill. Im vergangenen Jahr schloss das Unternehmen seine Series-B-Finanzierungsrunde über zehn Millionen US-Dollar mit dem strategischen Partner ConCardis ab. Gleichzeitig erweiterte orderbird seinen Aufsichtsrat und den neu gegründeten strategischen Beirat um renommierte internationale Branchenexperten.
„Das Team und die Idee von orderbird begeisterten mich von Anfang an. Nun möchte ich das massiv wachsende Unternehmen mit meinem Know-how und Netzwerk helfen, internationaler Marktführer für innovative Softwarelösungen am Point-of-Sale zu werden“, betont Thomas Köhl.
Jakob Schreyer, Co-Founder und CEO von orderbird, erklärt: „Thomas’ langjährige Erfahrung in der Verbesserung von operativen Prozessen und im Schließen strategischer Partnerschaften sind wichtige Ergänzungen für orderbird für die Zukunft. Wir freuen uns sehr, dass wir Thomas als COO gewinnen konnten.“