Mehr als nur ein Schnitzel

Traditionelle, einfache und oft deftige Gerichte, fallen unter den Begriff Hausmannskost, da sie in der „häuslichen“ Küche zubereitet werden.

Viele Gasthäuser leben davon, vom guten Schweinsbraten bis hin zu den Zwetschkenknödeln. Doch ganz vorne in der Beliebtheit liegen Schnitzel aller Art, und so ist das Wiener Schnitzel auch eines der beliebtesten Convenience-Produkte.

Abwechslungsreicher als gedacht

Doch Convenience weckt oftmals noch falsche Assoziationen. Viele denken dabei nur an Fertiggerichte, Fast food oder Tiefkühlprodukte, dabei umfassen Convenienceprodukte alle möglichen Verarbeitungsgrade. Die abwechslungsreiche Produktpalette reicht vom fertigen Schweinsbraten über Chicken Nuggets bis hin zu Burgerpatties, Teige, Salattoppings und kleinen Snacks. Beilagen wie Nudel-, Knödel-, und vor allem Kartoffelspezialiäten sind als Convenience besonders gefragt. Dabei spielt für viele Betriebe die Art der Verarbeitung eine wichtige Rolle und daher werden Produkte in unterschiedlichen Variationen und Verpackungseinheiten angeboten. So kann ein Convenience-Apfelstrudel etwa gebacken, ungebacken, geschnitten, im Ganzen oder auch vegan sein. Convenienceprodukte werden inzwischen sehr individuell für den Kunden hergestellt, sodass sie zum Betrieb passen.

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Für jeden etwas

Ob vegetarisch, glutenfrei oder vegan, in der Gastronomie ist Flexibiltät gefragt, sodass jeder Gast etwas auf der Karte findet. Mit Convenience-Produkten lässt sich eine breitere Palette an Gerichten anbieten. Vor allem Erzeugnisse mit pflanzlich basierten Lebensmitteln, die Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Eier ersetzen, boomen. Sowohl in Österreich und Deutschland steigt die Zahl der Veganer und somit kommen auch die meisten neuen veganen Produkte hier auf den Markt, die auch von Flexitariern geschätzt und konsumiert werden. Vor allem die jüngere Generation, die versucht, nachhaltiger zu leben und zugleich auch gerne Neues in der Ernährung ausprobiert, kann sich mit Ersatzprodukten gut anfreunden.

Vegane Klassiker

Von Burgerpatties bis zu panierten Schnitzeln, die Industrie hat sich darauf eingestellt und somit gibt es für einige Produkte bereits viele Hersteller. Zurzeit kommen aber vermehrt Fischersatzprodukte auf den Markt und dieses Segment wächst stark. Convenience aus „echtem“ Fisch wird in der Gastronomie häufig nachgefragt, vegane Fischerzeugnisse sind noch selten anzutreffen. Ob paniert, im Backteig oder Strudel, Fisch macht sich noch immer gut auf der Speisekarte, gerne auch als Convenience. Freitag ist für viele immer noch Fischtag. Im Mittagsmenü wird daher oft gebackener Seefisch angeboten, meistens ein Verkaufshit. Als Convenience lassen sich so Qualität, gute Preisgestaltung und schnelle Zubereitung in der Küche gut vereinen.

Die asiatische Küche ist aromatisch und abwechslungsreich, chinesisches oder japanisches Essen ist äußert beliebt. Die Lebensmittelindustrie greift diesen Trend auf und erzeugt vermehrt Convienenceprodukte wie Sushi, asiatische Teigtaschen, Frühlingsrollen oder Gemüsemischung mit Sojasprossen und Edamame. Jede Vielfalt in der Ernährung spiegelt sich auch im Angebot an Convenience-Produkten wider. Seit Jahrzehnten ist die Italienische Küche in, frische Pasta mit Ei, Teigtaschen, oder Lasagne sind inzwischen als Fertigprodukte in Top-Qualität erhältlich. Dasselbe gilt für spanische Paella oder Tapas, mexikanische Tortillas oder griechische Kalamari fritti. Der Gast geht heutzutage nicht mehr immer in dasselbe Restaurant. Er ist durch internationale Einflüsse experimentierfreudiger, er möchte essen, worauf er gerade Lust hat. Und trotz aller Trends bleiben die fleischigen Klassiker wie Schnitzel ein Verkaufsschlager. Auf vollautomatischen Panierstraßen werden Convenience Wiener Schnitzel und Cordon Bleu produziert, in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen. Auch das Schnitzel nach „Altwiener Tradition“, das aus Schweinelachs mit einer perfekt soufflierenden Panade aus Mehl, Ei und Semmelbrösel hergestellt wird. Qualität, die überzeugt und vom Gast nicht als Convenience erkannt wird.

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