Mit ihrem neuen virtuellen Marktplatz Goodity.at setzen sich vier junge Gründerinnen für regionale Betriebe und Produzenten aus Österreich ein. Auch ohne großes Marketingbudget und Onlineshop werden KMU und EPU im Netz sichtbar.
Vier junge Unternehmerinnen zwischen 25 und 30 Jahren unterstützen österreichische Betriebe in Zeiten von Covid-19 mit einer speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Einkaufsplattform. Auf dem innerhalb von nur wenigen Tagen in Quarantäne gegründeten Shopping-Portal goodity.at erhalten heimische Kleinbetriebe die kostenlose Chance, sich und ihre Produkte online zu vermarkten.
Das Angebot richtet sich dabei vorwiegend an Unternehmer, die keinen bestehenden Onlineshop haben oder aus Kostengründen keinen aufsetzen möchten. Mit der Initiative soll die Solidarität mit heimischen Betrieben gestärkt und zivilgesellschaftliches Engagement ausgedrückt werden.
Virtueller Marktplatz für regionale Produzenten
„Goodity.at ist eine faire, schnelle und einfache Lösung für Unternehmer, bei der man ohne IT-Kenntnisse, ohne bestehenden Onlineshop und ohne andere Grundlagen wie professionelle Fotos sofort seine Ware anbieten kann“, erklären die Klagenfurterinnen Sandra Schmidt (28) und Julia Kruslin (25), zwei der vier Gründerinnen von Goodity.at.
Auf Goodity.at können kleine Unternehmen innerhalb weniger Minuten einen Account anlegen und ihre Produkte listen, jedes einzelne Produkt wird dabei angezeigt. Die Produktkategorien der Unternehmen können aber auch zentral abgerufen werden. „Der Vorteil eines echten regionalen Marktplatzes liegt dabei auf der Hand: Statt unzähliger Insellösungen können Produkte hier unter einem Dach kostengünstiger und effizient österreichweit beworben werden. Dies verspricht den Unternehmen ganz ohne große Online- und PR-Budgets eine optimale Sichtbarkeit“, verspricht Dessie Georgieva (29).
Die Umsetzung von goodity.at in Zeiten der COVID-19 Situation war äußerst ungewöhnlich. Niemand aus dem Vierer-Gründerteam hat alle Mitglieder zuvor gekannt oder gesehen: Das Start-Up wurde nur mit virtuellen Meetings aufgebaut. Bis heute hat sich das Gründerteam niemals außerhalb der virtuellen Welt getroffen. „Ich habe die Mitgründerinnen Julia Kruslin und Dessie Georgieva noch nie außerhalb des PC-Screens gesehen. Wir haben Goodity.at alle von zuhause in der Quarantäne aufgebaut“, erzählt Alena Sljivo (30) aus dem Gründerteam.
Goodity.at wurde im März 2020 von Julia Kruslin, Sandra Schmidt, Alena Sljivo und Desislava Georgieva gegründet. Auf Goodity können Unternehmen binnen weniger Minuten Produkte, Dienstleistungen und Gutscheine zum Kauf anbieten. Das Listen der Produkte ist kostenlos, bei erfolgreichem Kauf wird eine Provision von zwei Prozent einbehalten. Innerhalb eines Tages wurden 150 Produkte auf der Plattform gelistet.
Weitere Informationen: www.goodity.at