Seine Ziele muss jeder Tourismusbetrieb selbst definieren. Aber in der Kommunikation mit den Gästen steckt noch viel Potenzial, wenn man positive Signale aussenden und Besucherlenkung betreiben will. Schließlich hat nicht jeder bei seinem Betrieb unbegrenzte Möglichkeiten, um Parkflächen zur Verfügung zu stellen oder will vielleicht auch gar nicht die ankommenden Gäste in einer Wolke aus Abgasen begrüßen.
Bereits die serviceorientiert aufbereitete Information über die Anreise kann enorm dazu beitragen, dass Menschen die Scheu davor verlieren, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Sehr hilfreich ist es auch, wenn man weiß, woher ein größerer Teil der Gäste kommt. Konkrete Anreisetipps mit Abfahrtsort und -zeit sowie Ankunftszeit nehmen den Gästen die Planungsarbeit ab oder machen sie zumindest leichter. Besonders die Kommunikation mit jenen Gästen, die vielleicht Hilfe brauchen, weil sie gehbeeinträchtigt sind oder einen großen Kinderwagen mitbringen, ist auch ein wichtiges Signal, dass man sich als Gastgeber fühlt, dem die Anliegen seiner Gäste wichtig sind.
So wird eine vorgeschlagene Anreise nicht nur zu einer Möglichkeit, sondern zu einem konkreten Bild im Kopf.