Das Weingut Monschein, gelegen in Straden, wurde für seine gesundheitsfördernden Angebote mit der Green Care Auszeithof-Tafel ausgezeichnet. Dieses attraktive Zertifikat hebt die Verbindung zwischen Tourismus und nachhaltigen Praktiken hervor und zeigt, wie die Angebote des Weinguts den Bedürfnissen von Gästen und der Region gerecht werden.
„Als Green Care Auszeithof bieten wir ein mehrtägiges Programm für Freundinnen, Freunde oder Paare an, die sich Veränderungen und Herausforderungen stellen möchten“
erklärt Weinbau- und Kellermeisterin Alexandra Monschein.
Der Fokus liegt auf achtsamer Kommunikation und ressourcenbewussten Gesprächen, ergänzt durch aktive Beteiligung an der biodynamischen Winzerarbeit sowie Angeboten wie Tanz und Yoga.
Synergie von Green Care und regionaler Entwicklung
Die Auszeichnung wird von Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark, begrüßt, die die Integration sozialer Angebote in das Gesamtkonzept des Monschein-Hofes lobt. Diese Synergie zwischen verschiedenen Betriebszweigen, wie dem Demeter-Weinbau und der Schneckenzucht, bietet nicht nur Mehrwerte für die Gäste, sondern auch für die gesamte Gemeinde. Bürgermeister Anton Edler unterstreicht die Bedeutung solcher Betriebe für den lokalen Tourismus und die Lebensqualität der Bewohner. Dies wird zusätzlich von Günther Mayerl, Geschäftsführer der Green Care Entwicklungs- und Beratungs-GmbH, unterstützt. Er beschreibt Green Care als eine verbindende Kraft, die unterschiedliche Angebote auf dem Bauernhof sinnvoll kombiniert und positive Auswirkungen auf die gesamte Region, insbesondere das Thermen- und Vulkanland, hat.
Mit der Green Care Auszeithof-Tafel setzt das Weingut Monschein ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Lebensqualität und lädt dazu ein, die Kombination von Erholung und aktiver Teilnahme an der Natur zu erleben.