Rossatz: Ertragreiche Ernte bei der Charity-Weinlese

„Weinlesen für den guten Zweck“ lautet das Motto der traditionellen Charity-Weinlese in Niederösterreich, die im Wachauer Weingut Polz in Rossatz mit großem Erfolg über die Bühne ging.

Prominente aus Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur sammelten insgesamt 1.250 Kilogramm Grüne Veltliner-Trauben, die einen Erlös von 5.000 Euro einbrachten. Die Spende kommt dem Verein Himmelschlüsselhof in Texing zugute.

Werbung

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging die neunte Charity-Weinlese, die unter der Federführung der Weinstraße Niederösterreich, Niederösterreichischen Wirtshauskultur und Niederösterreichischen Versicherung stattfand, reibungslos von der Hand.

Im Vordergrund stand wie immer der gute Zweck: Der Erlös der Trauben wird dank der Niederösterreichischen Versicherung an den Verein Himmelschlüsselhof in Texing gespendet, der sich seit 25 Jahren für Menschen mit besonderen Bedürfnissen einsetzt und ihnen eine sozialtherapeutische Arbeits- und Wohngemeinschaft auf einem idyllischen Bauernhof im Texingtal bietet.

Gastgeberin und Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport, Petra Bohuslav, war aktiv bei der Weinlese mit dabei und zeigte sich erfreut: „Die Charity-Weinlese ist eine liebgewonnene Tradition im Weinherbst Niederösterreich, bei der nicht das Feiern und Genießen, sondern Gutes tun im Fokus steht. Es begeistert mich jedes Jahr aufs Neue, wie viele Teilnehmer sich der herausfordernden Arbeit des Weinlesens hingeben und sich dafür einsetzen. Danke an alle Beteiligten, die zu dieser ertragreichen Summe beigetragen haben“.

Ertragreiche Weinlese: 1.250 kg Trauben für den guten Zweck

Prominente aus Kultur und Sport wie Schauspieler und Intendant Marcus Strahl, die Kabarettisten Alexander Bisenz und Gerald Fleischhacker, Ex-Beachvolleyball-Europameisterin Stefanie Schwaiger sowie die Fußball-Größen Michael Hatz und Toni Pfeffer trugen tatkräftig zum Gelingen der Weinlese bei.

Insgesamt 1.250 Kilo Grüner Veltliner-Trauben wurden gelesen. Der Reinerlös von 5.000 Euro kommt dem Himmelschlüsselhof in Texing zugute.
Insgesamt 1.250 Kilo Grüne Veltliner-Trauben wurden gelesen. Der Reinerlös von 5.000 Euro kommt dem Himmelschlüsselhof in Texing zugute.

Sie alle wurden im Weingarten perfekt ausgestattet mit Leseschere, Arbeitshandschuhen sowie Schürze und ernteten unter fachkundiger Anleitung von Erich Polz, Bürgermeister der Gemeinde Rossatz-Arnsdorf und Winzer aus Rührsdorf, die kostbaren Trauben. Die ertragreiche Ernte von 1.250 Kilogramm Grüne Veltliner Trauben wurde anschließend von der Niederösterreichischen Versicherung erworben, die den Reinerlös der Weinlese von 5.000 Euro verkündete.

Unter den tatkräftigen Unterstützern befanden sich auch unter anderen Innenminister Wolfgang Sobotka, WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz, der Spartenobmann der WKNÖ, Mario Pulker, Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek, Johannes Schmuckenschlager, Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes, Niederösterreichs neue Landesweinkönigin Julia Herzog, der Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, Harald Pollak, sowie Pater Johannes Paul Chavanne (Stift Heiligenkreuz).

Nach der harten Arbeit im Weingarten stärkten sich die Teilnehmer bei einem herbstlichen Mittagessen, zubereitet vom Landgasthaus-Winzerstüberl Essl in Rührsdorf, der im Vorjahr als Top-Wirt ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen: www.weinherbst.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys