Montag - 10.11.2025
Werbung
Werbung

Weinwissen für die nächste Generation

Weingut Allacher startet kostenlose Workshop-Reihe

Titelbildwearegiving

Das Weingut Allacher in Gols lädt ab 16. Oktober 2025 zur neuen Workshop-Reihe „Young Wild Vines“ ein. Jeden dritten Donnerstag im Monat öffnet das burgenländische Traditionsweingut seine Türen für alle zwischen 16 und 35 Jahren, die Wein entdecken möchten – ohne Fachjargon und mit viel Praxisbezug. Die Initiative wird zudem von prominenten Persönlichkeiten aus der Weinbranche unterstützt, darunter Verena Klöckl, Geschäftsführerin des Weinbauverbands Burgenland. Der Eintritt ist frei.

Edutainment statt Frontalunterricht

Die Workshop-Reihe setzt auf praktisches Erleben: Die Teilnehmenden probieren selbst, stellen Fragen und tauschen sich aus. Von Verkostungstechniken über Einblicke in den Winzeralltag bis hin zu Food-Pairing und aktuellen Trends wie alkoholfreiem Wein – jeder Termin widmet sich einem neuen Schwerpunktthema. Im Anschluss lädt das Weingut zum Get-together bei Spritzer und Snacks ein. Zusätzliche Anreize bieten die „Bring A Friend“-Aktion und ein Stempelpass, der treue Teilnehmende mit exklusiven Vorteilen belohnt.

Werbung

Nachwuchsförderung trifft auf Branchenunterstützung

„Wein ist mehr als ein Getränk – er ist Genuss, Kultur, Handwerk und Lifestyle“, erklärt Michael Allacher, Winzer und Geschäftsführer am Weingut Allacher, die Motivation hinter dem neuen Format. „Doch viele junge Erwachsene fühlen sich von Fachbegriffen und der vermeintlich elitären Weinwelt abgeschreckt. Genau diese Barrieren wollen wir mit Young Wild Vines abbauen.“ Dass die Initiative auf Resonanz in der Branche stößt, zeigt die Zusage prominenter Gäste: Am 20. November gibt Verena Klöckl, Geschäftsführerin des Weinbauverbands Burgenland, beim Workshop „Wie entsteht Wein?“ exklusive Einblicke in die burgenländische Weinwirtschaft und beantwortet Fragen rund um dieses Thema.

Anmeldung und Teilnahme

Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung wird erbeten. Interessierte können sich für jeden Workshop separat per E-Mail an marketing@allacher.com oder über das Online-Formular auf der Website anmelden. First Come – First Serve! Weitere Informationen zu den Workshops finden Interessierte unter www.allacher.com.

Info

Termine und Themen im Überblick

  • Themenblock 01 – Kick-Off: Wie schmeckt eigentlich Wein?
    Do., 16. Oktober | 18-20 Uhr
    Grundlagen der Weinverkostung. Farbe, Geruch, Geschmack erkennen lernen. Blindverkostung von Weinen.
  • Themenblock 02 – Wie entsteht Wein? Ein Blick hinter die Kulissen!
    Do., 20. November | 18-20 Uhr
    Einblicke in Weinwirtschaft und Winzeralltag. Führung durch Keller und Weingut (mit Verena Klöckl).
  • Themenblock 03 – Wine & Food Pairing
    Do., 18. Dezember | 18-20 Uhr
    Welcher Wein passt zu welchem Essen? Fokus auf Weihnachtsmenü. Praktische Tipps für die Festtage.
  • Themenblock 04 – Sonderthema: Alkoholfreier Wein
    Do., 15. Jänner | 18-20 Uhr
    Herstellung. Sensorische Unterschiede. Zukunftsperspektiven alkoholfreier Weine. Neue Genussmöglichkeiten entdecken.
  • Themenblock 05 – Wein-Mythen entlarvt!
    Do., 19. Feber | 18-20 Uhr
    Gängige Vorurteile rund um Wein hinterfragt: Rotwein nur im Winter, teurer ist besser, Weißwein eiskalt? Praxisnahe Tipps.
  • Themenblock 06 – Wunschthemen aus vorhergehenden Terminen
    Do., 19. März | 18-20 Uhr
    Abschluss mit Highlights: Wunschthemen der Teilnehmenden. Wiederholung beliebter Themen. Offene Fragen. Feedback.
Werbung

Aktuell

Werbung
Hof&Markt

[wp-rss-aggregator sources="68372"]

Faq
tipp

GASTRO Links

Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys