Wennschon, dennschon

Grillen ist mehr als Kochen unter freiem Himmel. Es ist ein Lebensgefühl, das den Sommer hochleben lässt. Am liebsten gemeinsam mit Menschen, die uns guttun. Und mit Gaumenfreuden, die das Wort „Grillgut“ neu definieren.

TitelbildHaubis

Advertorial

Was wer auf den Rost legt, ist ebenso Geschmacks- wie Glaubenssache. Je vielfältiger der Kreis der eingeladenen Genießer, desto breiter – und höher – die Ansprüche. Für uns als Brotverliebte gilt ganz klar: Ofenfrisches gehört zum Grillen wie die Kohle (alternativ: das Holz, das Gas, der Strom). Und es darf sehr gerne über seine traditionelle Rolle als „Grillbegleiter“ im Körberl hinauswachsen und in die erste Reihe aufrücken. Dorthin, wo die Meisterinnen und Meister am Werk sind. Dorthin, wo es im wahrsten Sinne des Wortes heiß hergeht. Entsprechend haben wir experimentiert – dieses Mal kenntnisreich unterstützt vom „Butterbrot“ Food-Stylisten Simon Jacko (www.happyplates.com).

Die Ciabatta „Tricolore“.

Gegrillte Tagliata, Rucola,
Kirsch­tomaten, Grana

Die Ciabatta „Tricolore“.
Zutaten für 1 Portion:

  1. 1 Haubis Knoblauch Ciabatta oder Kräuter Ciabatta
  2. 100 g Beiried
  3. 30 g Rucola
  4. 2–3 Stück Cherrytomaten
  5. Parmesan (Grana Padano)
  6. Natives Olivenöl
  7. Zitrone
  8. Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Als erstes das Beiried von beiden Seiten in etwas Öl für jeweils 2 Minuten scharf anbraten. Salzen, pfeffern und in Alufolie bis zur weiteren Verwendung ruhen lassen. Die Haubis Ciabatta laut Programm im Ofen backen bzw. die ofenfrisch gekaufte Ciabatta bereitlegen. Nun den Rucola waschen und die Tomaten vierteln. Mit Olivenöl, frischer Zitrone, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und den Salat marinieren. Zuletzt das Beiried mit einem scharfen Messer quer in dünne Streifen und die Ciabatta der Länge nach durchschneiden. Die Ciabattahälfte mit dem Rucola-Tomatensalat und den Beiriedstreifen anrichten. Parmesan fein darüberhobeln, nach Bedarf salzen und pfeffern.

Der Flammkuchen mit Chic.

Ziegenkäse und Chilihonig

Der Flammkuchen mit Chic.
Zutaten für 1 Portion:

  1. 1 Haubis Tarte Flambée Boden mit Masse
  2. 100 g Ziegenkäserolle
  3. 5 g frischer Thymian
  4. 1 rote Zwiebel
  5. 1 Chilischote
  6. 4 EL Honig

Zubereitung:

Zunächst die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden. Nun die Chilischote sehr fein hacken und mit dem Honig und den Thymianblättern verrühren. Den Tarte Flambée Boden mit Masse aus der Packung nehmen und mit den Zwiebeln und dem Ziegenkäse belegen. Den Flammkuchen nach Anleitung backen, bis der Teigrand und der Ziegenkäse Farbe annehmen (Programm „Flammkuchen“ bzw. 8–10 Minuten bei 220 °C). Den ofen­warmen Flammkuchen mit dem Chili-Thymian-Honig garnieren.

Die extra spannende Laugenbrioche:

Gegrillte Salatherzen, Kräuterseitlinge und Miso-Mayo

Wennschon, dennschon - Food - Burger DSF6550
Zutaten für 1 Portion:

  1. 1 Haubis Laugenbriocheknopf
  2. 100 g Kräuterseitlinge oder Austernpilze
  3. 1 Salatherz
  4. 50 g Mayonnaise
  5. 10 g Misopaste
  6. 1 Knoblauchzehe
  7. 1 Stück Jungzwiebel
  8. 2 EL Sojasauce
  9. 2 EL Sesamöl
  10. Salz & frisch gemahlener Pfeffer
  11. Chiliflocken (nach Belieben)

Zubereitung:

Den Laugenbriocheknopf zeitgerecht aus der Tiefkühlung nehmen und auftauen lassen. Für die Füllung zunächst die Mayonnaise mit der Misopaste vermengen. Das Salatherz waschen und der Länge nach halbieren. Die Schnittseite mit Öl bepinseln und auf dem Grill ca. 2 Minuten von beiden Seiten anrösten und beiseitestellen. Nun die Kräuterseitlinge der Länge nach zupfen und in der Pfanne mit einer angedrückten Knoblauchzehe und Sesamöl anbraten. Mit Sojasauce ablöschen und in Ringe geschnittene Jungzwiebel und Pfeffer hinzufügen. Den genussfertigen Briocheknopf halbieren und die Schnittseiten auf dem Grill mit etwas Butter anrösten. Den „Laugen-Burger-Bun“ mit den Salatherzhälften, den Kräuterseitlingen und der Miso-Mayo anrichten. Nach Belieben mit Salz & Pfeffer und Chiliflocken vollenden.

www.haubis.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys