Wien galt lange als Stadt mit einem gewissen Grant, doch das Bild wandelt sich: Im aktuellen Ranking des britischen Luxus- und Lifestyle-Reisemagazins „Condé Nast Traveller“ wurde Wien zur freundlichsten Stadt Europas gewählt. Damit setzt sich die österreichische Hauptstadt gegen renommierte Städte wie Florenz, San Sebastian und Reykjavik durch. Auch global kann Wien überzeugen und belegt den zweiten Platz hinter Quito, der Hauptstadt Ecuadors. Im europaweiten „Best Cities“-Ranking erreicht Wien den dritten Platz und zählt weltweit zu den Top 10 der beliebtesten Reiseziele.
Leserwahl bestätigt Wiens Charme und Gastfreundschaft
Jährlich befragt „Condé Nast Traveller“ seine Leserschaft aus dem Vereinigten Königreich zu den beliebtesten Reisezielen weltweit. Über 180.000 Bewertungen flossen in die „Readers’ Choice Awards“ 2025 ein. Wien überzeugte dabei gleich in mehreren Kategorien. Tourismusdirektor Norbert Kettner fasst die Auszeichnung zusammen: „Der Wiener Grant umgarnt mit robustem Charme und das kommt an: Die Leser von Condé Nast Traveller haben abgestimmt und beschreiben Wien als grüne Stadt voller freundlicher Gesichter, die einen herzlich in Empfang nimmt. Die perfekte Kombination von barocker Architektur und Kaffeehauskultur spiegle sich auch in der Wiener Persönlichkeit wider. Ein charmantes Kompliment unserer Besucher, über das wir uns sehr freuen.“
Diese Anerkennung unterstreicht Wiens Stellung als lebendige Genussregion mit einer einzigartigen Mischung aus Tradition und Gastfreundschaft. Für die Gastronomie- und Tourismusbranche ist das ein starkes Signal, das Potenzial für nachhaltige Entwicklung und positive Gästebindung bietet.
https://www.cntraveller.com/gallery/friendliest-cities-in-world-2025







