Die Wiener Alpen in Niederösterreich sind ebenso beliebt unter Wanderern und Naturliebhabern, wie auch unter Genießern. Von Hauben-Restaurants bis zu traditionellen Wirtshäusern bietet die Region eine breite kulinarische Palette. Nun soll dieses gastronomische Erbe noch erlebbarer werden – mit einer neuen Strategie, die Landschaftsvielfalt mit kulinarischem Handwerkskönnen, Traditionsbewusstsein und Experimentierfreude verbindet. Das Ziel: eine unbeschwerte Atmosphäre schaffen, in der sich Kulinarik und Geschichten auf genussvolle Weise treffen.
Humorvolle Videoclips als Appetitanreger
Unter dem Motto „Wir servieren Unbeschwertheit“ wurden Videoclips produziert, die die Vielfalt der Wiener Alpen auf unterhaltsame Weise in Szene setzen. Jeder Clip widmet sich einer der fünf Erlebnisregionen – von der Buckligen Welt bis zum Schneeberg. Die Hauptfigur ist ein fiktiver Foodblogger, gespielt von Christoph Stocker, der in der Buckligen Welt aufgewachsen ist. Mit viel Charme und Augenzwinkern testet er, ob die Region ihrem Versprechen der Unbeschwertheit gerecht wird.
„Gedanken-Gänge“: Kulinarik trifft Lebensgeschichten
Noch persönlicher wird es bei der neuen Eventserie „Gedanken-Gänge“. Hier werden Lieblingsgerichte mit Lebensgeschichten verwoben: Ein Gastgeber lädt eine prominente Persönlichkeit in sein Lokal ein, gemeinsam genießen sie ein regionales Menü und teilen Anekdoten mit den Gästen. „Moderne Gastronomie ist mehr als Essen zu servieren. Für uns bedeutet es, Räume für gute Gespräche (ohne Mobilgeräte) und echtes Interesse für sein Gegenüber zu schaffen. Das ist wichtiger denn je“, sagt Uwe Machreich vom Restaurant Triad in Krumbach, einer der Miterfinder des Formats.
Auftakt mit hochkarätigen Gästen
Der erste „Gedanken-Gang“ findet am 1. April im mit einem Grünen Stern des Guide Michelin ausgezeichneten Restaurant Gaumenkitzel im Naturhotel Molzbachhof in Kirchberg am Wechsel statt. Gastgeber Nina und Peter Pichler sowie der Schauspieler und Kabarettist Herbert Steinböck werden bei diesem genussvollen Abend Einblicke in ihre Leben gewähren.
Weiter geht es am 5. April im Hotel Schneeberghof, wo Kriminalist und Krimiautor Hofrat Dr. Ernst Geiger über seine spektakulären Ermittlungen spricht, darunter die Jagd auf den Dieb der Saliera. Im Juni sind unter anderem die Schauspielerin Dany Sigel (1. Juni, Dorfpension Mariahilfberg) und der Tenor Julian Prégardien (4. Juni, Restaurant Triad) zu Gast. Auch das beliebte Musik-Duo „Die Musikanten Mini & Claus“ wird am 16. Oktober im Restaurant Görg einen Abend lang für Unterhaltung sorgen.
Genuss in kleinem Kreis
Damit die intime Atmosphäre gewahrt bleibt, sind die Veranstaltungen auf eine begrenzte Teilnehmerzahl ausgelegt. Je nach Location variiert die Größe der Runden zwischen 15 und 60 Gästen. Mit dieser Initiative schärfen die Wiener Alpen ihr kulinarisches Profil und beweisen einmal mehr, dass Genuss hier nicht nur auf den Tellern, sondern auch in der Atmosphäre liegt.