Ausgewählt aus mehr als 460 Teilnehmern stellten zehn Gastronomie-Start-ups ihre Gründungskonzepte der Jury des Deutschen Gastro-Gründerpreises in Hamburg vor. Die Expertenjury entschied sich für fünf Finalisten, die auf der Internorga in Hamburg um den Hauptpreis rittern werden: Das internationale Gründerteam von El Feo aus Wien beispielsweise zelebriert mexikanische Ess-und Trinkkultur und versorgt die Bundeshauptstadt mit Mezcal, dem traditionellen Getränk des mexikanischen Südens.
Japanisches Augenschmaus-Streetfood wie Reissandwiches von Sando & Ichi aus Hamburg trifft auf Fisch-Fastfood wie Lobster Roll und Pulled Lachs für Genießer mit Anspruch der Hamburger Underdocks. Das Inklusionskonzept Freigeist aus Überlingen unterstützt Menschen mit kognitiven Schwächen wie Trisomie 21 und Autismus, eine Beschäftigung im Gastgewerbe auszuüben – dabei hilft ein multimediales Bistro-Konzept mit Videoprojektionen. Das Berliner ISLA Coffee löst Fragen zu Verpackungsmüll und Lebensmittelverschwendung mit einer Kreislaufwirtschaft und einem ausgeklügelten Abfallmanagement.
Auf der Internorga buhlen die fünf Finalisten am 9. März um 15 Uhr um die Sympathie und Stimmen des Fachpublikums. Die Besucher lernen neue Gastronomie-Trends und die Gestalter dahinter kennen und stimmen direkt per Live-Voting über den Hauptgewinner ab, der eine Startfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro erhält.
Was macht die Geschäftsidee attraktiv? Wie wollen sich die Gründer am Markt behaupten? Und was ist ihr Alleinstellungsmerkmal? Diese und viele andere Fragen beantworten die fünf Gründerteams bei den Live-Präsentationen. Es gilt, das Publikum zu überzeugen, das über den Hauptgewinner entscheidet. Teilnehmen und abstimmen können alle Fachbesucher der Messe.
Gastronomiegründungen erfordern umfangreiches Know-how und benötigen oft Unterstützung in der Startphase. Aus diesem Grund wirkt der Deutsche Gastro-Gründerpreis tatkräftig mit: Auf alle fünf Finalisten wartet ein umfangreiches Siegerpaket mit Startfinanzierung, persönlichem Mentoring durch ein Jurymitglied und zahlreiche Sachpreise. Der Hauptgewinner erhält eine Startfinanzierung in der Höhe von 10.000 Euro, gestellt von der Gastro Academy, sowie weitere hilfreiche Startpreise.
Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird von orderbird, dem Leaders Club Deutschland und der Internorga veranstaltet.
Weitere Informationen: www.gastro-gruenderpreis.de bzw. www.facebook.com