Rund 2.000 Kunden werden regelmäßig von den Profis des Wiener Roten Kreuzes mit den unterschiedlichsten Speisen beliefert. Nikolaus Herzog, Bereichsleiter Speisenzustellung und Medizinprodukte beim Wiener Roten Kreuz, erklärt: „Wir beliefern alle, die nicht selbst kochen wollen oder das vorübergehend nicht können. Die hochwertigen Produkte werden von der Menü Manufaktur gefertigt und von uns ausgeliefert. Und ab sofort setzen wir mit den plastikfreien Menüschalen einen wichtigen Schritt im Zeichen der Nachhaltigkeit.“
Nach einer Testphase mit Gansl und Salaten werden nun die bisherigen Kunststoffschalen kontinuierlich auf BIOPAP® Schalen aus nachhaltiger Cellulose umgestellt – der Rollout startet rund um den Weltumwelttag am 5. Juni und den Tag der Verpackung am 7. Juni 2023. Ab September soll dann nur noch in diesen biologisch abbaubaren Verpackungen abgefüllt werden. Der Vorteil der neuen Schalen: Das Material BIOPAP® ist kompostierbar und wird bereits in nur 90 Tagen abgebaut – eine Entsorgung ist also denkbar einfach: Sowohl in der Biotonne oder Komposthaufen als auch spachtelrein in den Altpapiercontainer können diese Menüschalen einfach und schnell entsorgt werden. Auf diese Weise sollen künftig jährlich rund vier Tonnen Kunststoff eingespart werden.
Im Jahr 2022 lieferte der Speisenzusteller 717.530 Produkte im Speisenbereich aus. Herzog: „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, unseren Kunden schmackhafte und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Umso mehr freuen wir uns, dass mit den neuen Verpackungen auch ein zusätzlicher Mehrwert dazukommt.“