Die Thermenregion Wienerwald wirbt seit heuer um mehr Urlauber aus dem In- und Ausland: Erstmalig standen für die zweitstärkste Tourismusdestination sechs große Messen auf dem Programm. Denn auch in Zeiten von Online-Buchungsportalen ist persönliche Beratung nach wie vor gefragt.
Auch die Thermenregion Wienerwald setzt neben ihren Online-Informationen und -Angeboten verstärkt darauf. „Nur so kann man den Gästen die regionale Vielfalt unserer Region auch authentisch näherbringen“, bestätigt Wienerwald Tourismus Geschäftsführer, Mag. Mario Gruber. Heuer standen neben Wien vor allem die Ferienmessen in München, Passau, Stuttgart, Mainz und Leipzig auf dem Programm.
Nächstes Jahr will sich die Wienerwald Tourismus GmbH auch den osteuropäischen Ländern wie Tschechien und Slowakei widmen. „Unsere Hauptmärkte bleiben natürlich Österreich und Deutschland“, bestätigt Mario Gruber.
Winzer aus der Region sind eingeladen, sich an den Messen zu beteiligen
Neben der persönlichen Beratung dürfen auch die Weine aus der Thermenregion Wienerwald nicht fehlen. Hier will man vor allem dem Winzernachwuchs eine Chance geben. Zur aktiven Mitarbeit sind auch die Partnergemeinden eingeladen, die zudem Tourismushochburgen der Thermenregion sind – dazu zählen neben Baden, Bad Vöslau, Gumpoldskirchen auch Vösendorf und Klosterneuburg.
„Tourismus-Messen haben einen hohen Stellwert innerhalb der Branche. Sie dienen zu persönlichen Beratungsgesprächen, zum Netzwerken und um neue Kontakte zu knüpfen. Und sie präsentieren die Vielfalt und Schönheit unseres Landes. Auch Inspiration und Beobachtung des Wettbewerbs sind mitwirkende Faktoren, um den Gästen optimale Angebote bieten zu können“, unterstreicht Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, die die Großoffensive unterstützt.
Die Tourismusoffensive der Wienerwald Tourismus GmbH schlägt jetzt schon zu Buche: In Baden wurde bei den Nächtigungen – im Vergleich zum Vorjahr – im Jänner und Februar 2016 eine Steigerung von 17,6 Prozent erzielt. In Perchtoldsdorf wurde ein Plus von 10,9 Prozent verzeichnet, Mödling darf sich über eine Steigerung von 25,7 Prozent freuen. Klosterneuburg legte mit 4,2 Prozent Nächtigungen mehr ebenfalls zu. Persönliche Beratung macht sich übrigens bezahlt: Eine Münchner Touristengruppe fand sich kürzlich beim Heurigen in Tattendorf ein.
Winzer oder Partnergemeinden, die Interesse haben, an einer Messe aktiv mitzuwirken, können sich unter office@wienerwald.info anmelden. Weitere Informationen: www.wienerwald.info