Wine Spectator: die Top-Liga der Weinkarten

Das US-Fachmagazin„Wine Spectator“ zeichnete das Restaurant Löffelspitze für seine Weinkultur aus.

Seit 45 Jahren ist der „Wine Spectator“ – Eigendefinition: „The world’s leading authority on wine“ – Pflichtlektüre für Weinkenner weltweit. Und er kürt alljährlich die besten Weinkarten der Welt. Darunter befinden sich zehn österreichische Betriebe. Der „Best of Award of Excellence“ wird dabei an Restaurants mit beeindruckenden Weinkarten verliehen, „die eine große Auswahl an Weinen (mindestens 350 Etiketten) von Spitzenproduzenten sowie eine große Bandbreite unterschiedlicher Regionen und Jahrgangstiefe zeigen“.

 25.000 Flaschen im Weinkeller

Unter den Siegern befindet sich auch, das auf 1.580 Metern Seehöhe gelegene,  Genießerhotel Alpenstern. Im Juli erfolgte nun der Ritterschlag aus den fernen Vereinigten Staaten und die „Löffelspitze“ im Hotel wurde in die Top-Liste aufgenommen. 100 Seiten umfassen die Weinbücher in Weiß und Rot. An sich könnten es sogar noch mehr Weine sein, doch Max Steinfeld schützt seine Raritäten vorzeitigem Genuss. „In Reifung“ steht dann neben den noch nicht freigegebenen Weinen. Für Kenner ein klares Signal, dass hier der Geschmack und nicht der schnelle Umsatz im Fokus steht.

Werbung

Mit diesem Service, aber auch Winzermenüs mit weltbekannten Erzeugern (z. B. Château Valandraud), will man im Vorarlberger Genießerhotel den Gästen auch abseits der Skisaison Außergewöhnliches bieten. „Als Zielgruppe, die wir ansprechen wollen, haben wir ganz klar Genussmenschen definiert“, so Corina Steinfeld. Daher macht das Sommelier-Ehepaar auch gerne die Runde mit dem Coravin-System, wenn Gäste Besonderes kosten wollen, ohne eine ganze Flasche zu kaufen. Besonders gelobt wird auch die breite Expertise, die der „Wine Spectator“ der Karte des Genießerhotel Alpenstern zuschreibt. Dass man Österreichs beste Weine vorfindet, erwartet der Gast im Bregenzerwald, doch auch bei Champagner, deutschen Rieslingen, Burgund und Italien punktete die Selektion, die von Maximilian Steinfeld verantwortet wird

Weitere heimische Sieger

Nur zehn österreichische Restaurants schafften es bei den Testern des US-Fachmagazins „Wine Spectator“ in die Top-Liga. Neben der „Löffelspitze“ wurden auch folgende Restaurants für ihre Weinkarte ausgezeichnet:

  • Griggeler Stuba, Oberlech
  • Palais Coburg, Wien
  • Amador Restaurant, Wien
  • Der Kirchenwirt seit 1326, Leogang
  • Döllerers Genusswelten, Golling
  • Kraftwerk Restaurant Winebar, Zell am See
  • Post Stuben, Lech am Arlberg
  • Rote Wand Chef’s Table, Lech am Arlberg
  • Wirtshausbrennerei Krenn, Yspertal

www.winespectator.com

www.hotel-alpenstern.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys