Oberösterreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen in der ersten Winterhälfte Zuwächse bei Ankünften und Nächtigungen.
483.000 Ankünfte im Zeitraum November 2015 bis Jänner 2016 entsprechen einem Plus von 16.000 (+3,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Die Nächtigungen stiegen um +0,5 Prozent auf 1,2 Millionen.
Vor allem die Gesundheitsdestinationen und der Städte-/Adventtourismus haben für einen guten Start in die Saison gesorgt. Seit dem Jahreswechsel läuft dank der intensiven Bemühungen der Seilbahnen auch der Wintersport in den Skigebieten durchgängig sehr gut.
„Nach dem guten Verlauf der Semesterferien ist es nun wichtig, dass die Saison mit viel Elan weiter geht. Die Ski-Weltcuprennen in Hinterstoder und die kompakte Saison bis Ostern kommen uns dabei sicher zu Gute“, gibt sich Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl zuversichtlich.
Gästezuwachs aus Deutschland, Tschechien, Polen und der Slowakei
Maßgeblich verantwortlich für das bisherige Ergebnis ist die erfolgreiche Entwicklung der Gästezahlen aus dem Ausland aus den Hauptmärkten Deutschland (+4 Prozent), Tschechische Republik (+9,5 Prozent), Polen (+10,7 Prozent) und Slowakei (+6,4 Prozent).
Die Nächtigungen der österreichischen Gäste können mit aktuell -0,6 Prozent das hohe Niveau des Vorjahres annähernd halten. Von den Nächtigungszuwächsen profitierten insbesondere die Vier- und Fünf-Stern-Betriebe, die Privatunterkünfte sowie die gewerblichen Ferienwohnungen.
„Skifahren plus“ in Oberösterreich: Genussvolles Gesamterlebnis für Gäste schaffen
Winterurlaub in Oberösterreich bedeutet für Oberösterreichs Gäste neben dem Wintersport mit Skifahren, Snowboarden und Langlauf auch Erholung in der Natur, Gesundheit und Wellness, Brauchtum und Kultur sowie Kulinarik.
„Den Gästen geht es um ein genussvolles Gesamterlebnis in Oberösterreich, um ein ,Skifahren Plus‘, ergänzt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus. Dass das Winterangebot in Oberösterreich auf mehrere starke Säulen aufgebaut ist, hat sich als positiv erwiesen. Vor allem haben touristische Anbieter einmal mehr gezeigt, dass durch gemeinsame Initiativen attraktive Winterangebote auf und abseits der Pisten geschaffen werden können, die bei Oberösterreichs Gästen für Begeisterung sorgen.
Weitere Informationen: www.oberoesterreich-tourismus.at bzw. www.oberoesterreich.at