Steirisches Wirte-Winzer-Netzwerk geplant

Regionalität ist in der Kulinarik heute eines der zentralen Themen, und das gilt zunehmend auch für den Wein. Aus diesem Grund trafen sich jüngst 15 Winzer aus der Steiermark auf der Planai zur gemeinsamen Weinverkostung mit Wirten aus der Region. Der Tourismusverband Schladming-Dachstein lud unter dem Titel „Das Steirische Wein Date – Winzer trifft Wirt“ auf die Onkel Willy’s Hütte, um mit einer Auftaktveranstaltung den Grundstein für eine noch engere Kooperation zwischen der Region und Wein Steiermark zu legen.

Kulinarische Erlebnisregion

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Schladming-Dachstein am Markt als eine kulinarische Erlebnisregion zu positionieren, und dazu gehört natürlich auch die verstärkte Aufnahme der hervorragenden steirischen Weine in das Angebot unserer Hotels, Restaurants und Almhütten“, erklärt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH. „Viele Wirte unserer Region bereiten authentische Gerichte nach traditionellen Rezepten zu, dabei werden sie von den lokalen Lebensmittelproduzenten und Winzern unterstützt. Unsere treuen Gäste honorieren das hochwertige Angebot mit mehr Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit.“

Werbung

Herkunft und Regionalität der Weine im Fokus

Andrea Jöbstl-Prattes, Marketingleiterin von Steiermark Wein, freut sich über das Bekenntnis der Urlaubsregion Schladming-Dachstein zum Wein der steirischen Winzer: „Wir planen, eine langfristige Kooperation und ein Netzwerk zwischen Wirten und steirischen Weinbauern aufzubauen. Ziele sind, den Gästen der Region Schladming-Dachstein Weine aus der Steiermark anzubieten und dabei die Themen Herkunft und Regionalität gemeinsam in den Fokus zu stellen.“

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys