Zwischen Haus und Labor

Madame Zhang Baochun ist Chinas erste weibliche „Chief Brandy Master“.

Zwischen Haus und LaborIm exklusiven Interview mit GASTRO spricht sie über ihre Erfahrungen und zukünftige Trends.

Was hat Sie dazu motiviert, eine Karriere als Chief Brandy Master anzustreben, vA als Frau in einem männlich dominierten Bereich?
An der Universität riet mir meine Mutter, in Yantai zu bleiben, was mich dazu veranlasste, mich an der Tsinghua-Universität für ein alkoholbezogenes Programm einzuschreiben. Obwohl es keinen Studiengang gab, der sich speziell auf Brandy konzentrierte, umfasste der Lehrplan die Alkoholindustrie im Allgemeinen. Da ich in meinem Studium hervorragend abschnitt und zu den Besten meines Jahrgangs gehörte, bot mir die Universität nach meinem Abschluss eine Stelle an. Bei dieser Gelegenheit lernte ich das Unternehmen Changyu kennen, wo ich mich zunächst mit verschiedenen Aspekten der Weinherstellung befasste. Mein Interesse an Branntwein wuchs jedoch, als ich bemerkte, dass es kaum Branntweinbrenner gab. Angesichts der Herausforderungen und der alternativen Karrierewege, z. B. im Management, entschied ich mich standhaft für die Verbesserung der Brandy-Produktion in China. Mein Engagement war so groß, dass ich mein Leben zwischen Haus und Labor ausbalancierte und dieses Engagement auch im Alter von 68 Jahren noch beibehalte, indem ich regelmäßig den Keller besuche.

Werbung

Welche Herausforderungen haben Sie auf Ihrem Weg zur Brandy-Meisterin in China erlebt?
Das Konzept der Herstellung von chinesischem Branntwein stieß aufgrund anfänglicher Unzulänglichkeiten bei Anlagen, Fässern und Ausrüstung auf Skepsis. Außerdem benötigte der Prozess der Fassreifung Zeit, und das wirtschaftliche Klima begrenzte die Investitionsmöglichkeiten.

Welche innovativen Ansätze haben Sie entwickelt, um chinesische Brandy-Produkte an die Trends der Gastro anzupassen?
Als Reaktion auf Markttrends brachte man limitierte Editionen auf den Markt, die sorgfältig auf die Interessen der Verbraucher abgestimmt waren. Diese Editionen enthielten Designs, die Tierkreiszeichen darstellten, jedes mit einem Alkoholgehalt von 43 Grad, was eine einzigartige Mischung aus kulturellem Erbe und Produktinnovation darstellt. Jeder Schritt des Prozesses wurde akribisch dokumentiert und registriert, was das Engagement für Qualität und Einzigartigkeit in der Entwicklung unterstreicht.

Wie sehen Sie die Zukunft des chinesischen Brandy-Marktes?
Angesichts des weltweit steigenden Konsums bestand die dringende Notwendigkeit, die Qualität der einheimischen Produkte zu verbessern, um den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden, die nach besseren Optionen suchen. Das Auftauchen von COVID-19 im Jahr 2019 hat meine Vision nicht behindert, sondern mich in meiner Entschlossenheit bestärkt, die Qualität der Marke zu verbessern.

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys