Als regional verwurzeltes Waldviertler Unternehmen weiß die Privatbrauerei Zwettl, wie wichtig der Schutz von Ressourcen, insbesondere der Schutz von Wasser ist. Daher erneuert die Brauerei ihre Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft und unterstützt weiterhin den Neptun Wasserpreis. Dieser wird heuer erstmals als Staatspreis und damit als höchste Auszeichnung des Ministeriums verliehen. Prämiert werden Initiativen rund um die Ressource Wasser.
„Jahr für Jahr engagieren sich viele Menschen, Institutionen und Unternehmen in Österreich mit Leidenschaft und innovativen Ideen für unsere wertvolle Ressource Wasser. Um dieses Engagement besonders zu würdigen und vor den Vorhang zu holen, führen wir den Neptun Staatspreis für Wasser durch. Es freut mich sehr, dass die Privatbrauerei Zwettl unsere wichtige Auszeichnung auch weiterhin unterstützt, den WasserKREATIV Preis auslobt und den Waldviertel Sonderpreis ermöglicht. Innovative Zukunftsstrategien für unsere Wasserschätze sind gefragter denn je, und dazu braucht es die besten Projekte und eine Wertschätzung von uns allen", betont Bundesminister Norbert Totschnig. „Wasser ist ein unschätzbares Gut – nicht nur für uns als Brauerei, sondern ganz allgemein. Wir haben das große Glück, auf eigene Quellen zurückgreifen zu können. Um die wertvolle Ressource Wasser zu schützen und ihr die nötige Aufmerksamkeit zu sichern, unterstützen wir den Neptun Staatspreis auch heuer wieder gerne," so Karl Schwarz, Eigentümer der Privatbrauerei Zwettl.
Noch bis 12. Oktober 2022 sind Einreichungen für den Neptun Staatspreis für Wasser möglich. Die besten Beiträge aus Wissenschaft, Bildung, Kunst und Kultur werden mit insgesamt 22.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Nähere Info und Online-Einreichungen unter http://www.neptun-staatspreis.at